Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Verkauf der Anklamer Zuckerfabrik an Suiker Unie begrüßt

Nachdem das Ergebnis der Prüfung des Bundeskartellamtes bekannt ist, sehen wir die Zukunft der Zuckerfabrik in Anklam als Grundlage für den Zuckerrübenanbau in Mecklenburg-Vorpommern nunmehr gesichert. Das sagte der Schweriner Agrarminister Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem das Ergebnis der Prüfung des Bundeskartellamtes bekannt ist, sehen wir die Zukunft der Zuckerfabrik in Anklam als Grundlage für den Zuckerrübenanbau in Mecklenburg-Vorpommern nunmehr gesichert. Das sagte der Schweriner Agrarminister Dr. Till Backhaus zu dem möglichen Verkauf der Zuckerfabrik an den niederländischen Zuckerhersteller Suiker Unie. Das Bundeskartellamt hatte am Dienstag mitgeteilt, dass es dem Erwerb des dänischen Zuckerunternehmens Danisco Sugar A/S durch die Nordzucker AG nur zustimmt, wenn Nordzucker die vormals zu Danisco gehörende Zuckerfabrik Anklam an einen anderen europäischen Mitbewerber veräußert. Zugleich hat die Behörde den Weiterverkauf an ein anderes deutsches Unternehmen ausgeschlossen. "Wir werden uns mit dem neuen Eigentümer so bald als möglich an einen Tisch setzen, um über die Zucker- und Ethanolherstellung sowie über den Rübenanbau in unserem Land zu sprechen", so Backhaus weiter. Der Minister stellte außerdem fest, dass auch die Anklamer Zuckerquote dauerhaft gesichert sei, da nach der bestehenden Zuckermarktordnung eine Verlagerung zwischen den Mitgliedsstaaten ausgeschlossen sei. "Für Anklam scheint mir der sich nun abzeichnende Erwerber eine gute Lösung zu sein." Mit Suiker Unie komme ein Partner ins Boot, der sich sowohl auf dem Zuckermarkt auskennt als auch mit seinem Schwesterunternehmen Nedalco über Erfahrungen auf dem Bioethanolsektor verfügt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.