Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

WLV-Vorstand sprach mit Schulze Föcking über JGS-Prüfungen und Seuchenvorsorge

Am Montag war Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking zu Gast im WLV-Vorstand. Dabei trugen die Kreisvorsitzenden der Ministerin die Themen vor, bei denen den Bauern in Westfalen-Lippe der Schuh drückt. Ganz vorn dabei sind die Auflagen für sogenannte JGS-Anlagen.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Montag war Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking zu Gast im WLV-Vorstand. Dabei trugen die Kreisvorsitzenden der Ministerin die Themen vor, bei denen den Bauern in Westfalen-Lippe der Schuh drückt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ganz vorn dabei sind die Auflagen für sogenannte JGS-Anlagen (Jauche, Gülle, Sickersaft). Viele Landwirte beurteilen die Überprüfung von Siloplatten und Güllebehältern als zu streng. WLV-Präsident Johannes Röring forderte eine Überprüfung mit Augenmaß und warnte vor einem Strukturbruch angesichts hoher Kosten und vieler Altanlagen.


Auch die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest beunruhigt Bauern, Ministerin und WLV-Vorstand. Vor allem in der Dezimierung der hohen Wildschweinbestände sehen die Kreisvorsitzenden einen effektiven Weg zur Seuchenprophylaxe. Zusätzliches Geld könnte in einem Vorsorgetopf gesammelt und um öffentliche Gelder ergänzt werden. Für diesen Vorschlag zeigte sich auch Ministerin Schulze Föcking offen. Dieser Weg soll jetzt auf seine Chance zur Realisierung geprüft werden.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.