Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Strategie

2019/20 war völlig anders als gedacht

Lesezeit: 2 Minuten

Normalerweise macht es Sinn, am Ende der Saison ein Resümee zu ziehen und Verkaufsentscheidungen auf den Prüfstand zu stellen. 2019/20 ist allerdings schwer einzuordnen. Denn die Märkte, das gilt auch für Agrarerzeugnisse wie Getreide und Ölsaaten, wurden bis zuletzt von vielen verschiedenen Faktoren immer wieder regelrecht durcheinander gewirbelt. Dazu zählen z.B.:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • der Handelsstreit zwischen den USA und anderen Nationen, vor allem mit China. Das belastete den internationalen Getreide- und Sojahandel zeitweilig sehr stark.
  • die Afrikanische Schweinepest, wegen der große Teile der chinesischen Schweinefleischerzeugung wegbrachen. China kaufte und kauft deshalb international mehr Fleisch, aber weniger Mais und Weizen für die Fütterung.
  • die Corona-Pandemie. Seit deren Beginn bestimmen nicht nur Angebot und Nachfrage die Preise, sondern auch logistische Probleme. Zeitweilig gingen deshalb z.B. die Getreidenotierungen in den freien Fall über.


Rückblickend war der lukrativste Verkaufstermin für 2019er Gerste und Roggen der Februar 2020 (vgl. Übers.). Aber nur bei günstigen Lagerkosten, denn der Preisanstieg war seit der Ernte nicht gerade rasant. Im März gingen die Kurse wegen Corona auf Talfahrt und haben sich davon bis zuletzt auch nicht erholt. Bei Weizen ist das Bild etwas anders, denn die Erzeugerpreise haben seit April wieder angezogen, und zwar gegenüber Februar im Schnitt um 7 €/t.


Unser Fazit für 2019/20: Wieder eine Saison, die völlig anders war als andere. Die traditionellen Vermarktungsstrategien funktionieren immer weniger. Und wer Erfolg haben will, muss regelmäßig in puncto Markt am Ball bleiben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.