Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Pommes-Krise

Bauern sitzen auf Berg von Kartoffeln

Das Geschäft mit Pommes frites ist eingebrochen. DBV-Präsident Rukwied warnt vor einer Pommes-Krise.

Lesezeit: 2 Minuten

Bauernverbands-Präsident Joachim Rukwied warnt vor einer Pommes-Krise in Deutschland. „Die Läger sind voll von Kartoffeln, die eigentlich zu Pommes Frites verarbeitet werden sollten. Das passiert aber nicht, weil die Gastronomie derzeit so gut wie keine Pommes abnimmt“, sagte Rukwied am Montag dem „Tagesspiegel“.

Die Bauern säßen auf einem Berg von mindestens 350.000 t. Verarbeiter hätten die Produktion gestoppt oder planten es. Marktexperten schätzten einen "Überhang" an Fritten-Kartoffeln von 2 Mio. t in Nordwesteuropa. Zum Vergleich: Die ganze Kartoffelernte Deutschlands beträgt 10 Mio. t. Bei Speisekartoffeln sei eine Kaufwelle im Handel abgeebbt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir brauchen hier dringend Stützungsmaßnahmen in Form von Liquiditätsdarlehen der Landwirtschaftlichen Rentenbank, die mit einem Tilgungszuschuss aus Bundesmitteln versehen werden sollten. Bei der Milch und bei Rind- und Schaffleisch wurde ja bereits auf EU-Ebene die Förderung der privaten Lagerhaltung beschlossen. Das ist gut. Damit können wir Druck aus dem Markt nehmen.“

Etwas Gutes sieht Rukwied an der Corona-Krise. Sie habe dazu geführt, dass die Wertschätzung für eine funktionierende, heimische, Landwirtschaft, die hochwertige, regionale und sichere Lebensmittel produziert, gestiegen sei. „Viele Menschen sehen jetzt, wie wichtig unsere Arbeit ist. Ich würde mir wünschen, dass diese Wertschätzung auch nach der Coronakrise bleibt.“

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.