Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Marktausblick

Jungbullen sind immer noch relativ knapp

Seit Jahresbeginn wurden bei der deutschen Notierung nur knapp über 511.000 Jungbullen erfasst. Schlachter haben wirklich Probleme, ihre Haken auszulasten.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anstieg der Jungbullenpreise ist Mitte August zum Stillstand gekommen. Schlachter klagen über Probleme, die vorherigen Aufschläge auch beim Weiterverkauf durchzusetzen. Allerdings ist das Angebot auch nicht sehr groß, und das stützt die Schlachterlöse.

Einschließlich der ersten August­woche 2022 wurden im Rahmen der Wochenmeldungen für die amtlichen Notierungen in Deutschland seit Jahresbeginn knapp über 511 000 Jungbullen erfasst. Das waren gut 7 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Zuletzt, also in der ersten Augustwoche, klaffte gegenüber 2021 allerdings sogar schon eine Lücke von rund 20 %. Schlachter haben wirklich Probleme, ihre Haken auszulasten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass sich das jetzt ändert, ist relativ unwahrscheinlich. Die meisten Beobachter rechnen deshalb auch im weiteren Verlauf mit freundlichen Preistendenzen. Dafür spricht auch Folgendes:

  • Mit dem Ende der Sommerferien dürfte die Nachfrage an den Fleischtheken zunehmen, zumal das Wetter immer noch zum Grillen animiert.
  • Der Rindfleischabsatz über den ­Außer-Haus-Verzehr wird – hoffentlich auch weiterhin – nicht durch Beschränkungen zum Schutz vor Corona behindert.
  • Auch Verarbeitungsbullen sind wieder besser gefragt, da Verarbeiter jetzt ihre Kühlhausvorräte ergänzen.
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.