Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kanadier bauen mehr Getreide aber weniger Ölsaaten an

Die Farmer in Kanada dürften in diesem Jahr mehr Weizen, Gerste, Mais und Linsen als im Vorjahr anbauen, dafür aber weniger Raps, Sojabohnen und Körnererbsen. Das hat eine aktuelle Befragung von Statistics Canada unter rund 24 500 Landwirten ergeben, deren Ergebnisse vergangene Woche veröffentlicht wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Farmer in Kanada dürften in diesem Jahr mehr Weizen, Gerste, Mais und Linsen als im Vorjahr anbauen, dafür aber weniger Raps, Sojabohnen und Körnererbsen. Das hat eine aktuelle Befragung von Statistics Canada unter rund 24 500 Landwirten ergeben, deren Ergebnisse vergangene Woche veröffentlicht wurden. Demnach gaben die Farmer an, zur diesjährigen Ernte insgesamt 9,83 Mio ha Weizen anzubauen; das wären 1,3 % mehr als 2014. Allerdings wird der Sommerweizenanbau der Erhebung zufolge um 1,5 % auf 6,94 Mio ha eingeschränkt, während die Hartweizenfläche um 21,1 % auf 2,33 Mio ha erweitert wird. Die Gerstenfläche dürfte in dieser Saison von den Landwirten um 10,7 % auf 2,63 Mio ha ausgedehnt werden, das Körnermaisareal um 5,7 % auf 1,32 Mio ha.

 

Demgegenüber wurde die Anbaufläche für Raps in Kanada laut den Befragungsergebnissen zur diesjährigen Ernte eingeschränkt, und zwar um 2,4 % auf 8,03 Mio ha. Für Sojabohnen zeigt die Untersuchung, dass die Anbaufläche in dieser Saison möglicherweise um 2,5 % auf landesweit 2,19 Mio ha geschrumpft ist, nachdem zuvor sechs Jahre in Folge neue Rekorde erreicht wurden. Erheblich beliebter sind gemäß der Befragung die Linsen geworden. Deren Anbaufläche soll mit 1,57 Mio ha um 24 % größer ausfallen als ein Jahr zuvor. Dagegen soll das Körnererbsenareal um 2,4 % auf 1,50 Mio ha eingeschränkt werden, nachdem 2014 im Vorjahresvergleich noch ein Plus von 21 % verzeichnet worden war.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.