Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Interview

Direktvermarktung: Psychologie beim SB-Verkauf

Worauf Direktvermarkter achten sollen, damit ihr kontaktloses Verkaufskonzept ein Erfolg wird, verrät Prof. Dr. Mandy Nuszbaum im Gespräch mit der Fachzeitschrift HOFdirekt.

Lesezeit: 2 Minuten

HOFdirekt: Handwerklich hergestellte Produkte sind oft erklärungsbedürftig, nicht zuletzt wegen des höheren Verkaufspreises. Funktioniert das Geschäft mit hochwertigen Spezialitäten ohne persönliche Ansprache.

Mandy Nuzsbaum: Ja, wieso nicht. Hierfür lassen sich wunderbar die sozialen Medien nutzen, wo sich die Produkte beispielsweise mit kurzen Videos erklären lassen. Auch QR-Codes an den Produkten, die dann zu diesen Videos bzw. zu weiteren Informationen führen, sind eine prima Möglichkeit die Erzeugnisse zu erklären. Auch Kostproben und kleine Geschenke sind eine gute Option, um den Verkauf hochwertiger Produkte zu fördern. Das hat sogar noch einen weiteren Vorteil: Kostproben und kleine Geschenke erzeugen bei der Kundschaft ein Verpflichtungsgefühl, etwas zurückzugeben. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Kunden mehr kaufen oder sich verpflichtet fühlen wiederzukommen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

HOFdirekt: Verführt SB-Verkauf schneller zu Diebstahl und Vandalismus?

Mandy Nuszbaum: Viele Betriebe, die bereits SB-Verkaufsstände nutzen, setzen auf Kameras. Das können auch Attrappen sein. Damit sind Diebstähle zwar nicht ausgeschlossen, aber deutlich verringert. Auch die Nähe zum Hof kann dabei helfen, Diebstahl und Vandalismus zu reduzieren. Wenn die Kundschaft erwartet, dass zu jederzeit auch der Besitzer erscheinen könnte, verringert sich das Risiko.

Das komplette Interview finden Sie hier. HOFdirekt ist das Fachmedium für den Wachstumsmarkt der Direktvermarktung.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.