Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pflanzenöl-Förderung statt Agrardiesel-Entlastung?

Die SPD macht sich für die Förderung von Pflanzenöl als Kraftstoff in Schleppern stark. Sie will daher ein Markteinführungsprogramm ins Leben rufen. Die Regierung lehnt dieses jedoch strikt ab.

Lesezeit: 2 Minuten

Die SPD macht sich für die Förderung von Pflanzenöl als Kraftstoff in Schleppern stark. Sie will daher ein Markteinführungsprogramm ins Leben rufen. Die Regierung lehnt dieses jedoch strikt ab.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Groneberg, wirft der Union und FDP daher eine rückwärtsgewandte Subventionspolitik vor. Die Koalition sei nicht bereit, Mittel für die Mineralölsteuerentlastung beim Agrardiesel umzuwidmen. „Treibstoffe auf Basis regional angebauter Nutzpflanzen bieten Landwirten die Chance, energieautark zu wirtschaften und unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden“, erklärte Groneberg, die im Sommer dieses Jahres in den Bundestag nachgerückt ist und dem Ernährungsausschuss angehört.


Nebenprodukte für die Fütterung


Für die Landwirtschaft lohne es sich nicht, in Pflanzenöl-Motoren zu investieren, „solange sie auf künstlich verbilligten Agrardiesel zurückgreifen kann.“ Der Erfolgsgeschichte der dezentralen Pflanzenmühlen werde auf diese Weise ein Ende gesetzt. Dabei biete die Nutzung von dezentralen Pflanzenölen als Treibstoff nicht nur Chancen für eine unabhängige Energieversorgung, erklärte die SPD-Politikerin. Beim Pressvorgang fielen Nebenprodukte wie Ölkuchen an. Dieser könne als wertvoller Eiweißträger an landwirtschaftliche Nutztiere verfüttert werden. Zudem unterstützten dezentrale Ölmühlen regionale Rohstoffkreisläufe und könnten einen wichtigen Beitrag für eine klimaschonendere Landbewirtschaftung leisten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.