Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Einzelbauern auch in Dänemark auf dem Rückzug

Während die Zahl der klassischen Einzelbauern auch in Dänemark kontinuierlich schrumpft, gibt es bei anderen Unternehmensformen gegenläufige Entwicklungen. Nach Angaben des Nationalen Statistikamtes waren im Jahr 2016 insgesamt noch 35 674 aktive landwirtschaftliche Betriebe in dem skandinavischen Land registriert.

Lesezeit: 2 Minuten

Während die Zahl der klassischen Einzelbauern auch in Dänemark kontinuierlich schrumpft, gibt es bei anderen Unternehmensformen gegenläufige Entwicklungen. Nach Angaben des Nationalen Statistikamtes waren im Jahr 2016 insgesamt noch 35 674 aktive landwirtschaftliche Betriebe in dem skandinavischen Land registriert. Innerhalb einer Dekade sei damit jeder vierte Betrieb aus der Landwirtschaft ausgeschieden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der Behörde war der Strukturwandel bei den Einzelunternehmen in der Zeitspanne 2006 bis 2016 sogar noch höher. Während am Anfang des Berichtszeitraums noch 44 606 Höfe als Einzelunternehmen bewirtschaftet worden seien, habe sich deren Anzahl bis 2016 um 31 % auf nur noch 30 633 Betriebe verringert. Dennoch mache diese Unternehmensform nach wie vor rund 86 % der gesamten dänischen Agrarbetriebe aus.


Gemäß den Erhebungen des Statistikamtes kam es in den vergangenen zehn Jahren in der Landwirtschaft zu zahlreichen Neugründungen bei Mehrpersonengesellschaften sowie anderen natürlichen und juristischen Unternehmensformen. Waren im Jahr 2006 landesweit insgesamt 2 588 solcher Betriebe verzeichnet, stieg deren Zahl binnen eines Jahrzehnts um gut 80 % auf insgesamt 4 683 im Jahr 2016. Diese Unternehmen sind nach Darstellung der Statistiker auch in Dänemark in der Regel deutlich größer als Einzelbetriebe.


Im letzten Jahr hätten Mehrpersonengesellschaften sowie andere natürliche und juristische Unternehmensformen zwar nur gut 12 % aller Betriebe im Land gestellt; allerdings seien auf solche Unternehmen ein Fünftel aller Agrarflächen, jedes dritte Schwein und jedes fünfte Rind entfallen.

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.