Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NABU: Jeder Bürger angeblich mit Glyphosat belastet

Der NABU zeigt sich nach einem "Selbsttest" seines Mitglieds Uwe Baumert besorgt, dass "immer mehr Bürger, wenn nicht sogar alle, mit Glyphosat belastet" seien. 5000 t würden 2017 ausgebracht werden. Uwe Baumert hatte den Glyphosatgehalt in seinem Körper über Urinproben in einem Leipziger Labor testen lassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der NABU Niedersachsen zeigt sich nach einem "Selbsttest" seines Mitglieds Uwe Baumert besorgt, dass "immer mehr Bürger, wenn nicht sogar alle, mit Glyphosat belastet" seien. 5000 t würden 2017 ausgebracht werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Uwe Baumert hatte den Glyphosatgehalt in seinem Körper über Urinproben in einem Leipziger Labor testen lassen. Dabei habe man einen Glyphosatgehalt von 0,68 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) festgestellt, teilweise sogar einen Gehalt von 1,28 ng/ml. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) habe jedoch den Grenzwert für Pflanzenschutzmittel im Trinkwasser auf 0,1 Nanogramm pro Milliliter (0,1 ng/ml) festgelegt. Die Werte im Selbsttest seien also 7-fach und sogar fast 13-fach höher als die verträgliche Dosis, so der Naturschützer.


Deshalb habe der NABU sowohl an den zuständigen Landkreis Rotenburg (Wümme) (LK ROW) als auch an das BfR die Frage gestellt, ob unspezifisch vorliegende Symptome wie Infektanfälligkeit, Herzbeschwerden und Abgeschlagenheit, mit der hohen Glyphosatbelastung zusammenhängen könnten?


Der Landkreis erklärte in seiner Antwort, dass es an der Trinkwasserversorgung nicht liegen könne. Man habe die Anfrage an das BfR weitergegeben; die Antwort steht noch aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.