Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niedersachsens Waldbesitzer klagen über Umsetzung der FFH-Richtlinie

Die Waldbesitzer in Niedersachsen klagen nach wie vor über erhebliche Belastungen durch die Umsetzung der Fauna-Flora-Habitat-(FFH) Richtlinie. Für Kleinwaldbesitzer bedeuteten die Bewirtschaftungseinschränkungen de-facto eine Enteignung, monierte der Präsident des Niedersächsischen Waldbesitzerverbandes, Norbert Leben

Lesezeit: 1 Minuten

Die Waldbesitzer in Niedersachsen klagen nach wie vor über erhebliche Belastungen durch die Umsetzung der Fauna-Flora-Habitat-(FFH) Richtlinie.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Kleinwaldbesitzer bedeuteten die Bewirtschaftungseinschränkungen de-facto eine Enteignung, monierte der Präsident des Niedersächsischen Waldbesitzerverbandes, Norbert Leben. Die rechtliche Sicherung der FFH-Gebiete werde seit Jahren ohne Anerkennung ihrer Einwände vom Umweltministerium betrieben. Dabei gehe es den Waldbesitzern nicht um das „ob“ der Unterschutzstellung, sondern das „wie“.


Naturschutz müsse wirtschaftlich darstellbar sein, so Leben. Die wirtschaftlichen Folgen für Waldbesitzer würden aber, trotz anderslautender Bekundungen, nicht berücksichtigt. Dabei sei das von der EU ausdrücklich gefordert. Auch der 2018 vom Landwirtschaftsministerium herausgegebene Praxisleitfaden habe daran nichts geändert.


Die niedersächsischen FFH-Gebiete wurden dem Verbandspräsidenten zufolge ohne die Einwilligung der Eigentümer der Europäische Union gemeldet, darunter 137 400 ha Wald und jeder zweite Hektar davon in Privathand. Ökonomisch erfolgreiches Handeln sei für die betroffenen Fortbesitzer unter den gegebenen Umständen aber kaum noch möglich.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.