Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

Staatssekretär Stübgen gegen verpflichtende Degression und Kappung

Der Parlamentarische Staatssekretär (Sts.) beim Bundesagrarministerium, Michael Stübgen, sprach kürzlich mit Vertretern des Thüringer Bauernverbandes in der Erzeuger-Genossenschaft Neumark eG über die drohende Kappung und Degression der Direktzahlungen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Parlamentarische Staatssekretär (Sts.) beim Bundesagrarministerium, Michael Stübgen, sprach kürzlich mit Vertretern des Thüringer Bauernverbandes in der Erzeuger-Genossenschaft Neumark eG über die drohende Kappung und Degression der Direktzahlungen. Mit dabei waren der Bundestagsabgeordnete Johannes Selle und TBV-Vizepräsident Dr. Lars Fliege.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stübgen zeigte sich als Kenner der EU-Finanzpolitik und versicherte den Anwesenden gegen verpflichtende Degression und Kappung einzutreten. Auch die Anrechnung von Arbeitskräften sehe er momentan nicht als Alternative, weil zu viele bürokratische Hürden damit verbunden seien. Die in Ostdeutschland entstandenen Genossenschaftsstrukturen gelte es aus seiner Sicht zu erhalten, da diese ein Modell für eine zukunftsfähige Landwirtschaft darstellen. 


Die wachsenden Überlagerungseffekte der Direktzahlungen seien allerdings ein Problem, da hierdurch die GAP insgesamt an öffentlicher und politischer Legitimität verliere. Neben der GAP wurde auch die Problematik der Regulierung des Verkaufs landwirtschaftlicher Flächen angesprochen, da es derzeit Versuche gibt, ein Abdriften der Flächen auf den Kapitalmarkt gesetzlich zu verhindern (Grundstücksverkehrsgesetz).

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.