Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brasilien: Regenfälle heben Ernteprognose für Soja

Günstigeres Anbauwetter für Sojabohnen in Brasilien hat dazu geführt, dass die Ernteprognosen für das Wirtschaftsjahr 2017/18 von 106,1 Millionen Tonnen auf 107,6 Millionen Tonnen angehoben wurden.

Lesezeit: 1 Minuten

Günstigeres Anbauwetter für Sojabohnen in Brasilien hat dazu geführt, dass die Ernteprognosen für das Wirtschaftsjahr 2017/18 von 106,1 Millionen Tonnen auf 107,6 Millionen Tonnen angehoben wurden. Während die Bedingungen in einem frühen Stadium der Aussaat zu trocken waren und die Feldarbeiten verzögerten, bringen aktuelle Regenfälle nun die nötige Bodenfeuchte, um für gute Auflauf- und Wachstumsbedingungen zu sorgen, was die Ertragsaussichten umgehend aufgehellt hat. Von 30,3 Dezitonnen je Hektar wurde die Schätzung im November auf 30,8 Dezitonnen je Hektar angehoben.

 

Allerdings würde die Sojabohnenerzeugung in Brasilien damit weiterhin nicht an das Rekordergebnis aus dem Vorjahr heranreichen. Nahezu perfekte Witterungsbedingungen kurz vor Ende der Saison mündeten in einem Durchschnittsertrag von 33,6 Dezitonnen je Hektar, der die Gesamternte auf die Rekordhöhe von 114 Millionen Tonnen brachte. AMI

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.