Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

EEX: Flüssigmilch-Future startet im August

Die European Energy Exchange (EEX) erweitert am 15. August 2018 den Handel mit Milchprodukten um einen Flüssigmilch-Future. Damit ist die EEX die erste Börse in Europa, die ein Flüssigmilch-Produkt anbietet. Die EEX ermöglicht bereits den Handel mit Futures auf Butter, Magermilchpulver und Molkenpulver.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Warenterminbörse European Energy Exchange (EEX) erweitert am 15. August 2018 den Handel mit Milchprodukten um einen Flüssigmilch-Future. Damit ist die EEX die erste Börse in Europa, die ein Flüssigmilch-Produkt anbietet. Die Kontraktgröße beträgt 25.000 Kilogramm. Zur finanziellen Abrechnung des Produktes berechnet die EEX den „EEX European Liquid Milk Index“. Der Index setzt sich gleichgewichtig zusammen aus Milchpreisen aus Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Irland. Diese basieren auf den Preisen des „Milk Market Observatory“ der Europäischen Kommission.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit der Erweiterung der Produktpalette entsprechen wir den Bedürfnissen des europäischen Milchmarktes und ermöglichen unseren Kunden eine noch genauere Absicherung gegen Preisrisiken“, so Sascha Siegel, Head of Agricultural Commodities der EEX. „Die Preisentwicklung für Butter, Magermilch- und Molkenpulver in den vergangenen Jahren zeigt, dass die europäischen Märkte für Milchprodukte großen Preisschwankungen unterliegen. Wir sind überzeugt davon, dass das neue Produkt eine attraktive Ergänzung für das Risikomanagement in den Agrarmärkten darstellt.“


Seit dem 11. Mai 2015 bietet die EEX den Handel mit Agrarprodukten an. 2017 wurden am EEX-Terminmarkt für Milchprodukte 137.820 Tonnen Warenäquivalent gehandelt. Die EEX ist der führende börsliche Terminmarkt für Milchprodukte in Europa. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.


Rukwied: Zusätzliches Instrument für Risikomanagement

 

Aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes (DBV) wird die Einführung des Flüssigmilch-Futures den Zugang zur Warenterminbörse für den einzelnen landwirtschaftlichen Unternehmer erleichtern. „Jedes Instrument, das hilft, Risikomanagement zu betreiben, ist ein gutes Instrument“, sagt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied.

 

Insbesondere die Molkereien - aber auch Milcherzeugergemeinschaften - bleiben jedoch in der Verantwortung, die Absicherung für ihre Mitglieder und Lieferanten zu übernehmen und ihnen so feste Abnahmepreise über einen längeren Zeitraum anzubieten. Molkereien im internationalen Wettbewerb (z. B. Müller Milch UK, Dairy Farmers of America, Glanbia Irland, usw.) bieten diese Dienstleistung für ihre Lieferanten erfolgreich an.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.