Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pflanzenöle geben spürbar nach

Auf Grund des knappen Angebotes stieg der Palmölpreis seit Oktober 2016 um 18 %. Sojaöl profitierte in den vergangenen Monaten noch deutlich von der Unsicherheit über die Höhe der argentinischen Sojaerzeugung.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf Grund des knappen Angebotes stieg der Palmölpreis seit Oktober 2016 um 18 %. Sojaöl profitierte in den vergangenen Monaten noch deutlich von der Unsicherheit über die Höhe der argentinischen Sojaerzeugung. Mit den günstigeren Witterungsbedingungen und der sich abzeichnenden Rekordernte in Brasilien konnten sich die hohen Preise nicht halten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem ist durch die US-Umweltpolitik Trumps der künftige Einsatz von Sojaöl für die Biodieselherstellung ungewiss. Rapsöl, das im Zuge fester Rohstoffforderungen ebenfalls zulegte, kann sich nun auch nicht mehr halten. Nach Angaben der Agrarmarkt Informationsgesellschaft mbH (AMI) hat die Nachfrage in den vergangenen Wochen nach Pflanzenöl spürbar nachgelassen. Obwohl der feste Euro Importe in den Euroraum verbilligt, ist das Kaufinteresse gebremst.


Damit hatten die fundamentalen Marktfaktoren mehr Einfluss auf die Pflanzenölpreise als die Rohölnotierung. Der WTI-Kurs ist seit Februar 2016 bis dato um über 70 % gestiegen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.