Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

BHV1 in zwei hessischen Betrieben

In zwei hessischen Betrieben im Landkreis Waldeck-Frankenberg und in Hersfeld-Rotenburg wurden zwölf Angus-Rinder positiv auf Rinderherpes getestet. Die Tiere hatten noch keine äußerlichen Symptome. Sie werden nun umgehend geschlachtet, meldet das hessische Landwirtschaftsministerium.

Lesezeit: 2 Minuten

In zwei hessischen Betrieben im Landkreis Waldeck-Frankenberg und in Hersfeld-Rotenburg wurden zwölf Angus-Rinder positiv auf Rinderherpes getestet. Die Tiere hatten noch keine äußerlichen Symptome. Sie werden nun umgehend geschlachtet, meldet das hessische Landwirtschaftsministerium. Der restliche Bestand der beiden Betriebe, der bei diesem ersten Test negativ getestet wurde, werde jetzt in wöchentlichen Untersuchungen überprüft. Auf den Betrieben in der direkten Umgebung würden die vorgeschriebenen Kontrolluntersuchungen intensiviert.

 

Das Bovine Herpesvirus 1 (BHV1) ist eine hochansteckende Viruserkrankung. Das Landwirtschaftsministerium mahnt alle rinderhaltenden Betriebe, einer Einschleppung in den eigenen Betrieb durch Biosicherheitsmaßnahmen vorzubeugen. Dazu gehörten Schutzkleidung, sowie regelmäßige Desinfektion und Reinigung von Geräten. Für Menschen ist das Virus nicht ansteckend und ungefährlich. Da auch Tiere Virusträger sein können, die gesund erscheinen, sollten nun alle Beteiligten die vorgeschriebenen Kontrolluntersuchungen durchführen und Präventionsmaßnahmen einhalten. So könne die Verbreitung verhindert werden.

 

Die beiden hessischen Betriebe hatten Rinder aus Schottland importiert, deshalb wurde bei diesen Rindern eine vorsorgliche Untersuchung auf BHV1 durchgeführt. Bei zwei dieser Rinder wurde das Virus festgestellt, anschließend wurde der ganze Bestand der beiden Betriebe getestet. Tiere aus dem Bestand seien noch vor dem Befund bei einer Angus-Bundesschau in Thüringen gewesen, deshalb wurden alle möglicherweise betroffenen Betriebe bundesweit informiert.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.