Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Guhl: Niedrige Milchpreise sichern Gewinne im Export

Die Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Milch Board unterstellt der Politik die Inkaufnahme niedriger Milchpreise, um die guten Exportzahlen zu erhalten. Eine von der MEG beauftragte Studie zu den Ursachen der Milchkrise habe ergeben, dass die deutsche Milchwirtschaft nicht auf das Quotenende vorbereitet war.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Milch Board unterstellt der Politik die Inkaufnahme niedriger Milchpreise, um die guten Exportzahlen zu erhalten. Eine von der MEG beauftragte Studie zu den Ursachen der Milchkrise habe ergeben, dass die deutsche Milchwirtschaft nicht auf das Quotenende vorbereitet war. Forderungen der MEG zur Eindämmung der Krise, zusammengefasst in der RoadMap Milch&Markt, blieben unbeachtet, kritisiert das Milch Board in einer Mitteilung. 


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Vorstandsvorsitzende Peter Guhl gibt zu bedenken: „Wer ehrlich ist muss zugeben, dass wir in zwei Jahren Milchkrise auf der Ebene Erzeuger – Molkereien – Handel keine systematischen Veränderungen in der Vermarktung umsetzen konnten.“ Die meisten Milcherzeuger in Deutschland würden ihre Milch weiterhin andienen. Die Auswirkungen einer Produktionssteigerung nach Quotenende würden nicht berücksichtigt. Gleichzeitig hätten Milchindustrie und Politik tatenlos zugesehen und die „Freiheit des Marktes“ unterstützt. Diese gäbe es jedoch angesichts der genossenschaftlichen Regelungen gar nicht, so Guhl.


Der Vorsitzende sieht den Grund für den mangelnden Einsatz von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt für bessere Milchauszahlungspreise in dem Exportmarkt. Die Milchexporte Deutschlands seien in den letzten zwei Jahren sehr gut gelaufen. Guhl wirft den Molkereien und der Politik vor, die niedrigen Milchpreise dafür bewusst in Kauf genommen zu haben.  

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.