Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

FAO will Kampf gegen Antibiotikaresistenzen intensivieren

Zu einem verstärkten Kampf gegen Antibiotikaresistenzen – insbesondere in der Tierhaltung – hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) aufgerufen. Notwendig seien intensivere Maßnahmen zur Überwachung des Antibiotikaeinsatzes und der Ausbreitung von Resistenzen.

Lesezeit: 1 Minuten

Zu einem verstärkten Kampf gegen Antibiotikaresistenzen – insbesondere in der Tierhaltung – hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) aufgerufen. Notwendig seien intensivere Maßnahmen zur Überwachung des Antibiotikaeinsatzes und der Ausbreitung von Resistenzen - nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in der Lebensmittelkette, betonte die stellvertretende FAO-Generaldirektorin Maria Helena Semedo am vergangenen Donnerstag in Rom.

 

Vor diesem Hintergrund müssten nachhaltige landwirtschaftliche Produktionssysteme gefördert werden. Der Antibiotikaeinsatz sei kein Ersatz für unzureichende Hygiene und ein schlechtes Management in der Nahrungsmittelproduktion. Zudem rief Semedo nach einer besseren Sicherung der Qualität von Arzneimitteln. Gefälschte oder unterdosierte Antibiotika könnten die Bildung von Resistenzen nämlich erhöhen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.