Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

So viel Landwirtschaft hat Wien

Etwa 14% der Fläche Wiens werden zur Erzeugung landwirtschaftlicher Lebensmittel genutzt. Neben Gemüse und Wein werden von den rund 700 landwirtschaftlichen Betrieben auch Ackerkulturen angebaut. Zudem weist die Bundeshauptstadt einen hohen Bioanteil auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Gemüsegärtner, Ackerbauern und Winzer bereichern die Stadt mit einer Vielzahl von Produkten. Erstaunlich hoch ist auch der Prozentsatz der landwirtschaftlich genutzten Fläche - er macht knapp 6.000 ha oder 14% des gesamten Stadtgebietes aus. Eine Einzigartigkeit in Europa.


Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Simmering, Floridsdorf sowie Donaustadt bieten eine nachhaltige Anbaufläche für eine regionale Gemüseproduktion. Paradeiser, Paprika, Salate, Radieschen und Gurken werden hier jeden Tag frisch geerntet. 71.744 t werden jährlich umweltschonend mit Nützlingseinsatz produziert. Damit liegt der Selbstversorgungsgrad bei 37,5%. Auf eine gentechnikfreie Produktion wird besonders Wert gelegt. Mit rund 20% an biologisch bewirtschafteter Agrarfläche liegt die Bundeshauptstadt genau im österreichischen Trend. Diese Regionalität in der Erzeugung und Vermarktung bringt zahlreiche Vorteile. Obst und Gemüse werden reif geerntet und gelangen auf kurzen Transportwegen schnell zum Konsumenten. Der Gemüsebau bietet nicht nur eine nachhaltige Produktion für die Bevölkerung, sondern auch eine sichere Beschäftigung für die Gärtnerbetriebe, die sich in familiärer Hand befinden, sowie Arbeitsplätze für Saisonarbeitskräfte und Erntehelfer.


"Qualitativ hochwertige Produkte, von Paradeiser über Wein bis hin zu Zuckerrüben, mit dem AMA-Gütezeichen gekennzeichnet, werden täglich in unserer Stadt produziert. Mit dieser Einzigartigkeit wird die hohe Lebensqualität in Wien gesichert, betont Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Windisch.


Winzer und Ackerbauern in Wien


Der Weinbau dominiert den 19., 21. sowie den 23. Bezirk. 190 Winzerinnen und Winzer produzieren rund 2,4 Mio. l Wein. Die Wiener Rebfläche ist so groß wie die innerstädtischen Bezirke 6., 7. ,8. und 9. gemeinsam. Verschiedene weiße Rebsorten, wie beispielsweise der Grüner Veltliner, der Riesling, der Grauburgunder oder das neue Aushängeschild, der Wiener Gemischte Satz, werden weltweit exportiert.


In Favoriten, Floridsdorf und Donaustadt hat der Ackerbau seine Heimat gefunden. 75% dieser Ackerflächen sind im Winter begrünt und sorgen zu dieser Jahreszeit für eine grüne Lunge in der Großstadt. Feldgemüse, Futtergetreide, Brotgetreide, Zuckerrüben sowie Öl- und Eiweißpflanzen werden in den äußeren Stadtbezirken angebaut und sorgen mitunter für frische und regionale Ware.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.