Die Grundnahrungsmittel wie das tägliche Brot und Milchprodukte werden von den Österreichern nicht nur kulinarisch geschätzt. Ähnliches gilt für das Bier mit der zunehmenden Vielfalt von Sorten und Kleinbrauereien, so OGM-Experte Johannes Klotz.
Kein gutes Bauchgefühl haben sie aber bei Branchen wie Mineralöl, Internet/Telekom/Handy, Banken, Versicherungen, Bau- und Pharmafirmen. Wer mit Medien, Energieversorgern, Immobilienmaklern oder Wettspielanbietern zu tun hat, begegnet ihnen mit einer großen Portion Misstrauen.
Der OGM Vertrauensindex besteht aus einer Online-Umfrage unter 1.044 wahlberechtigten Menschen ab 16 Jahren Österreich.
Molkereien mit TOP Bewertung im Vertrauensindex
Die Molkereiwirtschaft sieht dies als Bestätigung der konsequenten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsarbeit der Milchwirtschaft, gleichfalls als Anerkennung für die sichere und verlässliche, tägliche Versorgung mit hochwertigen, heimischen Lebensmitteln in Krisenzeiten.
„Wir freuen uns darüber und danken für diese Anerkennung der Leistungen der Milchwirtschaft, der Milchbauern, der Mitarbeiter in den Molkereien und in der Logistik sowie der Qualitätssicherung. Gerade in Zeiten der Verteuerung und Verunsicherungen ist dieses Ergebnis sehr wichtig. Wir sehen dies auch als Auftrag den Weg der laufenden Verbesserung der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards weiweiterzuentwickeln", erklärte dazu Dir. Helmut Petschar, der Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) zu dem erfreulichen Ergebnis.