Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Wettbewerb

Lohnunternehmer-Award: Warum sich die Teilnahme lohnt

Der Lohnunternehmer-Award geht heuer in die dritte Runde. Worauf kommt es bei der Teilnahme an? top agrar befragte dazu die Gewinner aus dem Jahr 2018, Martin und Maria Thaler. Sie erläutern die Marketingstrategie ihres Unternehmens im Tiroler Unterland.

Lesezeit: 2 Minuten

Sie sind Lohnunternehmer und haben gute Ideen für einen tollen Marketingauftritt Ihres Unterneh­mens umgesetzt? Dann machen Sie jetzt noch mit beim Wettbewerb „Lohnunternehmer des Jahres“. Bei der dritten Auflage dieses Wettbewerbs winkt ein wertvoller Hauptgewinn: Eine mehrtägige Reise nach Deutschland im Wert von 5.000 € mit dem Besuch wichtiger Landtechnikhersteller und des Verlagshauses von top agrar.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einsendeschluss ist der 31. März. ­

Allrounder aus Tirol

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, auf welche Marketingmaßnahmen einer der Gewinner des letzten LU-Awards, das Unternehmen Ernte Service Thaler aus Reith im Alpachtal, setzt: Das Lohnunternehmen ist seit 2012 im ­Agrarbereich als Allroundbetrieb im Grünland und Ackerbau tätig. In dieser Region, dem Tiroler Unterland (hauptsächlich Bezirke Kufstein und Schwaz), überwiegt das Grünland. Deshalb hat sich das Unternehmen auf die Ernte im Futterbau und die Silierung spezialisiert.

Zum Einsatz kommen zwei schlagkräftige Silierladewägen, Rundballenpressen, ein Feldhäcksler und Abschiebewägen. Bei der Maissilierung werden auch die Erzeugung von Maisrundballen und der Handel von Maisballen (konventionell und bio) angeboten. „Drei Mitarbeiter sind in Vollzeit, drei in Teilzeit beschäftigt. Und in den Saisonen unterstützen uns auch Aushilfen. So können wir Landwirten eine verlässliche Arbeit zu­sichern“, erklärt Martin Thaler.

"Online-Kommunikation ist uns wichtig"

Auf welche Marketingmaßnahmen setzen Thalers, um ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit zu präsentieren? „Meine Frau Maria und ich bespielen den gesamten Bogen des Marketings, jedoch mit immer stärkerem Schwerpunkt auf die Onlinekommunikati­on“, erklärt der Lohnunternehmer. Die Homepage unter  www.ernteservice-thaler.at  gibt als Basis-Info-Träger einen guten Überblick zum Unternehmen und den angebotenen Dienstleistungen.

Für eine schnelle Kommunikation setzen Thalers auf Facebook, Instagram und WhatsApp. Tagesinfos laufen über den WhatsApp-Status oder die Kanäle Facebook bzw. Instagram. „Ergänzend dazu setzen wir auf einen guten Bekanntheitsgrad über unser Erscheinungsbild mit dem Firmenlogo (ist auf allen Maschinen zu sehen), auf eine einheitliche Bekleidung und andere Maßnahmen wie Kugelschreiber, T-Shirts und Ahnliches“, ergänzt Maria Thaler.

Für eine schnelle Kommunikation werden die Social-Media-Kanäle von Maria und Martin Thaler täglich gepflegt. Die Homepage wird in bestimmten Abständen gewartet. Beide haben sich für diese Arbeiten eine bestimmte Routine zurechtgelegt, einen fixen Wartungsplan gibt es jedoch nicht.

Eine Aktion von:

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.