Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Klage gescheitert

Biobauer kann Ausbau der A49 nicht verhindern

Als die Straßenbaufirma begann, Material für den Weiterbau der A49 auf der gepachteten Wiese abzuladen, versuchte ein Biobauer, dies per Eilverfahren zu stoppen.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einer Einstweilige Verfügung wollte ein Biobauer noch kurzfristig den Weiterbau der A 49 nahe dem Dannenröder Forst in Mittelhessen stoppen. Dort, in Kirtorf-Lehrbach (Vogelsberg), rücken nun die Baumaschinen der Firma Strabag auf seiner Pachtfläche an, berichtet die Hessenschau. Das Amtsgericht Alsfeld wies die Klage des Landwirts am Dienstag ab.

Der Anwalt des Klägers hatte argumentiert, dass seinem Mandanten die Wiese rechtswidrig entzogen worden sei. Die Bauarbeiten in dem Bereich laufen bereits. Das Gericht habe den Antrag dann aber u.a. aus formalen Gründen zurückgewiesen, meldete der Hessische Rundfunk weiter. Denn für den Erlass einer Einstweiligen Verfügung sei eine besondere Dringlichkeit geboten. Diese sei aber mittlerweile nicht mehr gegeben. Der Landwirt habe das Eilverfahren nicht zügig genug vorangetrieben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem sei der Kläger Unterpächter des Wiesengrundstücks. Er habe es vom Pächter lediglich gemietet und könne keine Ansprüche geltend machen. Besitzer sei der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke (ZMW).

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.