Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

taz-Bericht

Umweltschutz in der Landwirtschaft: Das fordert der NABU

Wegen des Ukrainekriegs hat das Thema Umweltschutz in der Landwirtschaft an Aufmerksamkeit verloren. Das will Deutschlands größte Umweltorganisation nun ändern.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Deutsche Naturschutzbund Nabu fordert von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) eine härtere Gangart. „Nach dem Schock dieses Jahres durch den Ukrainekrieg werden wir das Thema Umweltschutz in der Landwirtschaft wieder lauter machen“, kündigt Verbandspräsident Jörg-Andreas Krüger in der Tageszeitung "taz" an. „Wir werden den Druck auf Bundesagrarminister Cem Özdemir erhöhen“, ergänzte der Naturschützer.

Fast ein Jahr nach dem Amtsantritt des grünen Ressortchefs sei es Zeit, dass die Bundesregierung zum Beispiel für mehr Tierschutz sorge, damit der Fleischkonsum und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen sinken. Als Ausgleich sollten die Landwirte Geld aus einer Abgabe bekommen, die die VerbraucherInnen auf Fleisch zahlen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bundeskabinett hat zwar Özdemirs Gesetzentwurf für eine verpflichtende Kennzeichnung des Tierhaltungssystems für Schweinefleisch beschlossen. Sie soll Verbraucher dazu anhalten, Produkte aus tierfreundlicheren Ställen zu kaufen. Aber auf eine Tierwohlabgabe haben sich die Ampel-Parteien bisher nicht einigen können. Sie würde den Stallumbau finanzieren und Fleisch verteuern, so dass der Verzehr sinkt.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.