Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Digitalisierung in der Geflügelhaltung

Alle Hühnerdaten im Blick

Johannes Klausmann wuchs auf einem Legehennenbetrieb auf. Der Junglandwirt entwickelte die App „FarMS“, um Vorgänge im Geflügelstall dokumentieren zu können. Zahlreiche Landwirte nutzen die App.

Lesezeit: 4 Minuten

Schon seit Jahren stört sich Junglandwirt Johannes Klausmann daran, für die Dokumentation von Leistungs- und Gesundheitsparametern im Geflügelstall wie Futterverbrauch oder Legeleistung mit Zettel und Stift durch den Stall zu rennen. „Es schleichen sich immer wieder Fehler ein. Heute hat doch jeder Landwirt ein Smartphone in der Tasche“, meint er. Und bringt damit die Idee für seine Hühner-App auf den Punkt.

Die Farmmanagement-App „FarMS“ entwickelt Johannes Klausmann aus Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg seit 2017. Sie ist primär für Legehennenhalter ausgelegt. Der Nutzer kann aber auch Daten von anderem Geflügel wie Puten, Broilern, Junghennen und Bruderhähnen erfassen. Er kann alle wichtigen Leistungs- und Gesundheitsparameter wie Futter- und Wasserverbrauch, Tiergewicht oder Legeleistung per Smartphone, Tablet oder PC aufzeichnen und damit auch seiner Dokumentationspflicht kinderleicht nachkommen.

Das Wichtigste zum Thema Perspektiven dienstags, alle 14 Tage per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die App berechnet tagesaktuell die verschiedenen Parameter in tabellarischer und grafischer Form, weiter können die einzelnen Herden im Betrieb oder die eigenen Daten mit den veranschlagten Daten der Züchtung abgeglichen werden“, sagt der 27-Jährige.

ZWEIGLEISIG: WEBANWENDUNG UND APP

Geflügelhalter tragen täglich alle relevanten Daten in die App ein, die Einblicke in die Leistungskennzahlen von Geflügelherden geben - so etwa auch Futter-/Wasserverbräuche, Legeleistung, Mortalität oder Tiergewichte Futterverbrauch und Legeleistung. Der Nutzer kann anhand einer Grafik sehen, dass beispielsweise die Legeleistung in den vergangenen zwei Wochen zurückgegangen ist.

„Liegt das etwa an der kürzlichen Futterumstellung?“, könnte sich der Legehennenhalter fragen. Damit er einen besseren Überblick bekommt, gibt es FarMS auch als Webversion für den PC. „Die App ist da, um Daten zu erfassen. Wenn ich richtig in die Analyse reingehen möchte oder meine Daten mit Züchtungszielen abgleiche, dann sollte ich am PC sitzen“, schildert Johannes die Idee. Die Daten werden in einer zentralen Cloud gespeichert und der Landwirt bleibt der Eigentümer. „Ich habe keinen Zugriff auf die Daten, solange der Nutzer sie mir nicht zur Verfügung stellt“, sagt Johannes.

INFORMATIKER MIT AN BORD

Die Grundsteine für FarMS legte Johannes während seines Agribusiness-Studiums an der Universität Hohenheim. „Während dieser Zeit merkte ich durch Gespräche mit anderen Eiererzeugern - irgendwas fehlt am Markt.“, erinnert sich Johannes, der bei FarMS für den fachlichen Input zuständig ist. Ein Kollege programmiert als freier Mitarbeiter. 2017 entwickelten die zwei eine Demoversion von FarMS.

Die Testphase fand auf drei Betrieben statt und wurde durch Johannes Masterarbeit begleitet. FarMS ist bereits seit einigen Jahren jetzt am Markt und hat sich über das gesamte Bundesgebiet etabliert. Die Bandbreite der User ist dabei riesig und reicht von kleineren Betrieben mit nur ein paar hundert Hühnern bis zu Betrieben mit mehreren Hunderttausend Hühnern. Verteilt sind die Betriebe im gesamten Bundesgebiet.

Zusätzlich bin ich auf dem Legehennenbetrieb meiner Eltern eingespannt und entwickele FarMS kontinuierlich weiter." - Johannes Klausmann

Er arbeitet derzeit drei Tage in der Woche für eine landwirtschaftliche Unternehmensberatung. „Zusätzlich bin ich auf dem Legehennenbetrieb meiner Eltern mit rund 9.000 Plätzen eingespannt und entwickele FarMS kontinuierlich weiter“, sagt Johannes. Seit der ersten Idee hat sich bei FarMS einiges getan. Wünsche und Anregungen von Usern wurden aufgenommen und so die Benutzeroberfläche und der Dokumentationsumfang erweitert. Ziel ist es dabei immer eine für die Praxis taugliche Lösung weiterzuentwickeln, die dem Landwirt die tägliche Arbeit erleichtert.

NUTZUNG GEGEN LIZENZGEBÜHR

Geld nimmt der Junglandwirt über Lizenzgebühren ein. Die einfachste Einsteigerlizenz für kleine Betriebe liegt bei 25 € netto pro Monat, ist aber doch je Betrieb sehr individuell undberechnet sich in Abhängigkeit der Anzahl der über die App gemanagten Tiere sowie der Anzahl der benötigten Zugänge zu FarMS. Dabei gibt es die Möglichkeit für unterschiedliche Zugänge und User unterschiedliche Berechtigungen zu verteilen. Zeit und Geld hat Johannes bereits viel in die selbst entwickelte App gesteckt. Mittlerweile trägt sie sich finanziell gut von selbst.

Zeit und Geld hat Johannes bereits viel in die selbst entwickelte App gesteckt. - Auszug

Damit der Entwicklungsprozess weiter vorangetrieben werden kann ist Johannes ständig auf der Suche nach weiteren Betrieben. Natürlich möchte Johannes wachsen, er setzt aber eher auf dosiertes Marketing: Durch Weiterempfehlungen, Veranstaltungen und Berichterstattung verspricht er sich neue Kunden.

WAS NUN?

Johannes sieht sich auf einem guten Weg für die zukünftige Weiterentwicklung von FarMS. Dabei seien immer wieder neue Ideen, die die App noch besser machen nötig. Wichtig sei es dabei auch die Anmerkungen der User aus dem tagtäglichen Umgang mit FarMS aufzunehmen und ggf. Verbesserungen vorzunehmen.

ZUR KONTAKTAUFNAHME

Interessierten Betrieben stellt Johannes Klausmann unverbindlich einen kostenlosen Testaccount zur Verfügung. Dieser gilt für zwei Wochen und ermöglicht, sich einen ersten Eindruck von FarMS zu verschaffen. Landwirte können sich unter service@farms.de oder www.farmsmanager.de melden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.