Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Albflor muss zahlen

Lesezeit: 1 Minuten

Die Albflor Milchwerke in Simmelsdorf müssen elf Milcherzeugern, die im März 2010 zu den Neuburger Milchwerken wechselten, die einbehaltenen MEG-Zuschläge ausbezahlen. Das entschied jetzt das Landgericht Nürnberg-Fürth (AZ: 10 O 530/10). Die Zuschläge summieren sich auf rund 100 000 €.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die zur Bechtel-Gruppe gehörende Molkerei hatte den abtrünnigen Lieferanten nach Bekanntwerden der Kündigung das Milchgeld rückwirkend um den MEG-Zuschlag von 0,6 Ct/kg gekürzt. Begründung: Die Lieferanten gehörten der MEG Simmelsdorf nicht mehr an. Denn aufgrund von Hofübergaben oder GbR-Gründungen habe ein Eigentümerwechsel stattgefunden, der in der Mitgliederliste der MEG nicht vermerkt sei.


Das Gericht sah das anders. Weil die MEG und die Molkerei die Milcherzeuger bis zu ihrer Kündigung wie reguläre MEG-Mitglieder behandelte, habe ein faktisches Vertragsverhältnis bestanden.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.