Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

topplus Interview

Auch Milch bald nur noch aus Haltungsstufe 3 und 4?

Lesezeit: 2 Minuten

Ab 2022 kann der Handel auch Milch und Milchprodukte mit den vier Stufen des Haltungsformkennzeichens ausloben. Was bedeutet das für QM-Milch?


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Börger: Der bisher geltende QM-Standard entspricht der Haltungsformstufe 1. Der geplante, darüber hinaus gehende Standard „QM-Tierwohl“ lässt sich in Stufe 2 einordnen. Für Betriebe mit dem heutigen QM-Standard ändert sich damit nichts. Betriebe, die an QM-Tierwohl teilnehmen möchten, müssen die Kriterien natürlich durch Audits nachweisen.


Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein und wer kontrolliert das?


Börger: Voraussetzung ist ein gültiges QM-Standard-Zertifikat. Wenn eine entsprechende Finanzierung steht, müssen die Betriebe u.a. mindestens Kombinationshaltung betreiben, am Antibiotikamonitoring und an der Schlachtbefunddatenbank teilnehmen und eine weiche Liegefläche anbieten. Die Audits sollen durch bekannte QM-Zertifizierungsstellen erfolgen. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden.


Aldi hat angekündigt, Frischfleisch schon bald ausschließlich aus Stufe 3 und 4 vermarkten zu wollen. Kommt als Nächstes die Milch?


Börger: Der Handel sitzt bei QM-Milch mit in den Gremien. Im Moment stehen die Haltungsstufen 3 und 4 für Milch nicht auf der Agenda. Wir wollen zunächst Stufe 1 und 2 etablieren. Fakt ist: Auch heute gibt es schon eine relevante Zahl an Ställen, die sich auch in Haltungsstufe 3 und 4 einordnen ließen. Für Stufe 3 ist denkbar, ein entsprechendes Programm zu definieren. Allerdings werden wir das Thema nicht vor 2022 aufgreifen.


Ist mit der Aldi-Ankündigung der QM-Standard in den Stufen 1 und 2 überhaupt noch zeitgemäß?


Börger: Ich bin sicher, dass wir mit QM-gelabelten Produkten eine hohe Marktdurchdringung erreichen. Sicher ist aber auch, dass sich QM-Milch genau wie die Milchviehhaltung weiterentwickeln wird. Das sollte man für den Verbraucher sichtbar machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.