Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Handel und Politik sagen „Ade“ zur Anbindehaltung

Lesezeit: 2 Minuten

Seit Jahresanfang finden Verbraucher auf Milchpackungen die Auslobung der Haltungsform (siehe „Label für mehr Tierwohl“, S. R6). Edeka kündigte in diesem Zuge an, 2022 das gesamte Trinkmilchsortiment der Eigenmarken auf die Haltungsformen 2 oder höher umzustellen. Edeka und Netto verzichten also auf Haltungsform 1 und lassen damit keine ganzjährige Anbindehaltung mehr zu. Parallel will das Unternehmen den Anteil der Stufen 3 und 4 ausbauen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lidl zog nach und erklärte, dass zukünftig 65% des Trinkmilchsortiments mit Haltungsform 3 bzw. 4 ausgelobt werden soll. Auch Aldi plant bis 2030 ausschließlich Milch aus Haltungsform 3 und 4 zu listen.


Unterdessen will auch die Bundesregierung die Anbindehaltung beenden. Das bestätigte eine Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Eine Übergangszeit von zehn Jahren ist laut Koalitionsvertrag im Gespräch.


Walter Heidl vom Bayerischen Bauernverband zeigt sich über die Entwicklungen verärgert: „Der Handel lässt besonders die kleinen Betriebe im Regen stehen. Das sind die Betriebe, die bereits an freiwilligen Qualitätssicherungsprogrammen teilnehmen, aber die Anforderungen für die Tierwohlprogramme meist aus fehlender Wirtschaftlichkeit und Planungssicherheit nicht erfüllen können.“ Karsten Schmal, Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes schlägt in die gleiche Kerbe: „Kleine Betriebe werden ins Aus gedrängt. Wir brauchen eine verlässliche Finanzierung und ausreichende Vorlaufzeiten.“


Im Gegensatz dazu gehen die Anforderungen dem Tierschutzverein ProVieh nicht weit genug: „Weder kann die Anbindehaltung in der höherwertigen Stufe 2 noch die Laufstallhaltung ohne Weide in Stufe 3 akzeptiert werden.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.