Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Pflanzeneiweiß holt auf

Lesezeit: 1 Minuten

Milchaustauscher mit pflanzlichen Proteinen erreichen ähnliche Zunahmen wie Milchaustauscher mit Milcheiweiß. Differenzen gibt es in der Tränkemenge, zeigt ein Versuch auf Haus Riswick. Die Hälfte der 70 Kälber bekam ab dem 10. Lebenstag einen Milchaustauscher (MAT) mit 25% Magermilchpulver und 4% Weizeneiweiß, die Kontrolle einen MAT mit 40% Magermilchpulver. Die MAT waren im Nährstoffgehalt vergleichbar. Beide Gruppen erhielten 6 oder 8 l Milch.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ergebnisse: Der MAT mit Weizenprotein ist für eine Aufzucht auf hohem Niveau geeignet, da sich im Gesamten die Zunahmen bei 1000 g/Tag befanden. Auffällig war, dass die Kälber in den ersten 35 Tagen die Menge von 8 l MAT mit pflanzlichen Proteinen nicht so gut verwerteten. Das liegt auch daran, dass sie nicht die volle Tränkemenge abriefen. Die Gruppe mit dem pflanzlichen Protein nahm 5,8 l auf, die Gruppe ohne hingegen 6,7 l. Die Gruppen mit 6 l zeigten keine signifikanten Unterschiede. Zudem steigerte die höhere Menge nur in den ersten sechs Wochen die Leistungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.