Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Zwischenkalbezeit gesenkt

Lesezeit: 2 Minuten

Bodo und Liesel Harms-Herrmann aus Ovelgönne nutzen bereits seit einiger Zeit den Fruchtbarkeitsservice der Weser-Ems Union (WEU). Grund waren steigende Zwischenkalbezeiten (ZKZ) der 130 Kühe, zuletzt lag sie im Schnitt bei 417 Tagen. „Es musste dringend etwas passieren“, so Harms-Herrmann.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Service der WEU besuchen die Tierzuchttechniker die Betriebe alle zwei oder vier Wochen für Puerperal- und Eierstockkontrollen sowie für Trächtigkeitsuntersuchungen (TU).


So auch bei Harms-Herrmann: „Alle vier Wochen kommt ein Techniker der WEU zu uns und untersucht Kühe und Rinder auf Trächtigkeit. Er sagt dann an, ob und wie lange die Kuh schon trächtig ist. Das ist wichtig für uns, da wir durch den Deckbulleneinsatz ja keine genauen Belegdaten haben. Außerdem finden wir so schnell die Kühe, die nicht aufgenommen haben und können zügig reagieren. Der Besamungstechniker macht das tagtäglich und hat viel Erfahrung.“


Die Gründe für die hohe ZKZ waren vielschichtig. „Oft waren es Zysten oder der Gelbkörper hatte sich nicht optimal entwickelt. Dank der regelmäßigen Untersuchungen können wir nun entsprechend auf diese Probleme reagieren.“


Die Kosten für diese Untersuchung belaufen sich auf 2,50 € je Kuh und Besuch. Bei Harms-Herrmann stehen alle vier Wochen ca. 20 Kühe und Färsen zur Untersuchung an. Der Landwirt stellt die betreffenden Tiere vor dem Termin morgens nach dem Melken ins Fressgitter und hält die Daten zu den Tieren parat.


Insgesamt hat sich mit den regelmäßigen Besuchen die Fruchtbarkeit der Herde erheblich verbessert. Die ZKZ liegt jetzt bei 382 Tagen. Ziele gibt es trotzdem noch. „Das Erstkalbealter soll von 26 auf 24 Monate sinken.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.