Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dr. Engel: Endlich haben alle an einem Strang gezogen!

Sichtlich erleichtert zeigte sich Hochwald-Chef Dr. Karl-Heinz Engel gestern auf dem 2. Zukunftsforum Milch der Molkerei in der Kulturhalle Ochtendung. "Die neuen Kontraktabschlüsse mit dem Handel sind für uns und für die ganze Branche sehr erfreulich.

Lesezeit: 2 Minuten

Sichtlich erleichtert zeigte sich Hochwald-Chef Dr. Karl-Heinz Engel gestern auf dem 2. Zukunftsforum Milch der Molkerei in der Kulturhalle Ochtendung. "Die neuen Kontraktabschlüsse mit dem Handel sind für uns und für die ganze Branche sehr erfreulich. Wir werden die höheren Erlöse so schnell wie möglich auf die Höfe bringen", versprach der Geschäftsführer, der für Oktober bereits einen Milchpreis von 31 Cent/kg und somit eine Erhöhung um 4 Cent ankündigte: "Da die Futterkosten für die Erzeuger extrem gestiegen sind, erhöhen wir den Milchpreis schon jetzt, obwohl das Geld der neuen Konktrakte erst später fließen wird."


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Schnitt haben die Molkereien bei der jüngsten Handelsrunde bei Trinkmilch eine Erhöhung von gut 8 Cent durchgesetzt. Aldi hat daraufhin den Trinkmilchpreis im Kühlregal Anfang November um 9 Cent erhöht. H-Milch mit 3,5 % Fett kostet nun 60 Cent/l, genauso viel wie im Mai 2011.


Dr. Engel ist sehr zuversichtlich, dass bei den kommenden Verhandlungen weitere Preiserhöhungen möglich sind. Das begründet er unter anderem mit der verbesserten Molkereistruktur. Da ein großer Trinkmilch-Anbieter ausgeschieden sei, hätten nun alle Molkereien an einem Strang gezogen und höhere Preise gefordert.


Damit meint er die Milch-Union Hocheifel, die gerade von Arla übernommen wurde. Der Nachbarmolkerei aus Pronsfeld wirft Dr. Engel vor, die letzten Preisverhandlungen bei Trinkmilch unter "rein strategischen Gesichtspunkten" geführt zu haben. Dadurch seien die miserablen Kontraktabschlüsse im November 2011 und Mai 2012 zu erklären. (pl)

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.