Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Klimabilanz von Milch und Käse

Fonterra veröffentlicht einen Fußabdruck-Rechner für Milchprodukte

Die neuseeländische Molkerei Fonterra stellt ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem sich der CO2-Fußabdruck von einzelnen Milchprodukten berechnen lässt.

Lesezeit: 2 Minuten

Ob Milch, Käse oder Butter: Mit dem NZMP Carbon Footprinter sollen Kunden der neuseeländischen Molkerei Fonterra den CO2-Fußabdruck ihrer verkauften bzw. konsumierten Milchprodukten berechnen können. NZMP steht für „New Zealand Milk Products“ und ist eine Marke des Unternehmens. Käufer und Konsumenten können sich mit dem Rechentool die aktuellen Emissionsprofile für Produkte einschätzen oder sich den CO2-Fußabdruck für die eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung bestätigen lassen.

1 kg Käse entspricht 5,9 kg CO2e

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dem „Carbon Footprinter“ lassen sich verschiedene Produkte und Mengen aus einer Liste auswählen. Die Emissionen von Molkerei und Milcherzeugern für 2023 werden in CO2-Äquivalenten (CO2e) dargestellt. So verursachte beispielsweise die Produktion von 1 Liter UHT-Milch 1,4 kg CO2e während 1 kg Cheddar oder Butter jeweils 5,9 bzw. 7,9 kg CO2e verursachten. Für 1 kg Vollmilchpulver werden 9,5 kg CO2e angegeben.

Hier gehts zum Fonterra "Carbon Footprinter": www.nzmp.com

Ziel: Bis 2050 "emissionsfrei"

Zusätzlich zum Ist-Zustand können Kunden auch berechnen, wie hoch die potenziellen Emissionen im Jahr 2030 wären – davon ausgegangen, dass Fonterra seine Klimaziele erreicht. Die Molkerei hat im letzten Jahr ihre Klima-Ziele für die kommenden Jahre vorgestellt. Im Vergleich zum Jahr 2018 will der Milchverarbeiter bis 2030 etwa 50 % der Scope 1 & 2 Emissionen reduzieren und 30 % der On-Farm-Emissionen. Bis 2050 wollen die Neuseeländer „emissionsfrei“ sein. 

Nachweis für Nachhaltigkeit

Laut der Molkereigenossenschaft soll der Online-Rechner die Klimaziele erklären und Kunden binden. So erklärte Gillian Munnik, Direktorin für Vertrieb und Marketing: "Wir wissen, dass wir für viele unserer Kunden einen großen Teil ihrer Scope-3-Emissionen ausmachen. Wir sind offen und transparent und machen es unseren Kunden leicht zu verstehen, wie unsere Klimapläne und Klimamaßnahmen direkt mit den Produkten zusammenhängen, die sie von uns kaufen.“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.