Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Freelanze-Tochter wird Grand Champion in Neumünster

Schleswig-Holstein hat eine neue Super-Kuh. Mit der Freelanze-Tochter HaH Grazie aus dem Besitz von Andreas Bewersdorff und Karim Ben Fredj setzte sich als Gesamtsieger eine Kuh mit viel Typ und Stärke sowie enormer Ausstrahlung durch. Die beiden Züchter dominierten auch die junge und alte Klasse der schwarzbunten Kühe.

Lesezeit: 2 Minuten

Schleswig-Holstein hat eine neue Super-Kuh. Mit der Freelanze-Tochter HaH Grazie aus dem Besitz von Andreas Bewersdorff und Karim Ben Fredj setzte sich als Gesamtsieger eine Kuh mit viel Typ und Stärke sowie enormer Ausstrahlung durch.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die beiden Züchter dominierten auch die junge und alte Klasse der schwarzbunten Kühe. In der jungen Klasse siegte HaH Kanada, eine Allen-Tochter aus Inquirer, und in der alten Klasse war es HaH Darina (Pedant x Bonatus), die für die beiden Züchter aus Ruhwinkel/Bockhorn den Sieg davon trug. In der zweiten mittleren Klasse konnte sich die September-Tochter Toronto aus der Zuchtstätte Reimers Gbr in Westerhorn durchsetzen.


In den rotbunten Klassen beherrschte Stadel und seine Söhne das geschehen. Die jungen Klassen gewann die Classic PS-Tochter Ilma vom Betrieb Claus-Wilhelm Steffens in Wiemersdorf. Siegerin bei den alten rotbunten Kühen wurde Diggy (Stadel x Tulip) von Gerd Sievers aus Beidenfleth. Die "Mittelklasse" gewann Chrissy, eine Tochter des RSH-Vererbers Achtung, vom Betrieb SH Wendell Gbr.


Eine Besonderheit in Neumünster ist die Rassenvielfalt. So messen sich nicht nur die Holsteins im Kampf um den Siegertitel. Auch die Rassen Rotbunt Doppelnutzung und Angler sind vertreten. Der Sieger bei den fleischbetonteren Rotbunten verlieh Richter Louis Cox aus den Niederlanden an Ille (Mark x Ossian) aus dem Betrieb Andreas Junghans, Bockholt-Hanreddder. Siegerin-jung bei den Anglern wurde Inka (Favor x Donati), Zuchtbetrieb Claus-Heinrich Jacobsen aus Hohenlieth, bei den "Senioren" errang Fichte (Cadon x Uri), Betrieb Claus Henningsen aus Munkbarup, den Siegertitel.


Siegerin der Nachzuchten wurde NOG-Salem-Tochter 235 aus dem Bestand des Gut Jürgenstorff. Sie verwies die Siegerin der rotbunten Nachzuchten, die Jordarin-Tochter Insa, Zuchtbetrieb Reimers GbR Westerhorn und die Siegerin der Angler-Nachzuchten Helena (Elkor x Taunus), Betrieb Claus Gimm aus Eslingholz, auf die Plätze.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.