Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tiergesundheit

Neuer Gendefekt entdeckt

Tierärzte haben bei HF-Kälbern mit entzündlichen Hautveränderungen einen neuen Gendefekt identifiziert. Es sind nur einzelne Fälle bekannt. Das teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Tiergesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe aus Gießen und Bern bei drei Holstein-Kälbern einen neuen Gendefekt entdeckt. Bei dem Erbfehler handelt es sich um einen rezessiven Defekt im Gen für IL-17-RezeptorA.

Die Anzeichen beschreibt der Tiergesundheitsdienst wie folgt: Die Kälberentwickeln innerhalb der ersten drei bis sieben Wochen borkig-schuppige Hautveränderungen. Besonders auffällig sind die Veränderungen in der Umgebung von Augen, Maul, Anogenitalbereich und in den großen Hautfalten an Knie- und Ellenbogengelenken. Dort bilden sich krustige Beläge, die sich in den Hautfalten mit der Zeit blutig-eitrig verändern.Das Erscheinungsbild ähnle dem Zinkmalabsorptionssyndrom bei Holstein-Friesian bzw. dem ZinkDefizitLike-Syndrom(ZDL) des Fleckviehs.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Forscher arbeiten daran, die Verbreitung innerhalb der Holstein-Population zu ermitteln. Da die Kälber durch das geschwächte Immunsystem eine höhere Sterblichkeit haben, vermuten die Wissenschaftler eine gewisse Dunkelziffer.

Wenn Milchviehhalter diese Symptomebei einem Kalb feststellen, sollen sie sich an den Tiergesundheitsdienst wenden.

Die vollständige Veröffentlichung (in Englisch) und weitere Bilder finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.