Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Brief

Sorge um Milchmarkt: Das schrieb Klöckner an den Agrarkommissar

In einem Brief bittet Agrarministerin Klöckner den EU-Agrarkommissar um ein Gespräch über Marktstützungsmaßnahmen für den Milchmarkt sowie private Lagerhaltung für Milchpulver.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auch auf die Agrarmärkten. Speziell die Situation auf dem Milchmarkt verfolgt Bundesagrarministerin Julia Klöckner sehr genau, wie das BMEL mitteilt. Denn es stehe zu befürchten, dass die Marktpreise für Milch und Milcherzeugnisse weiter absinken. Daher hat sich die Ministerin mit Schreiben vom 8. April 2020 an den für Landwirtschaft zuständigen EU-Kommissar Janusz Wojciechowski gewandt. Darin bittet sie ihn, möglichst frühzeitig in Betracht zu ziehen, Private Lagerhaltung für Magermilchpulver finanziell zu unterstützen. Hier der Brief im Originalwortlaut:

„Sehr geehrter Herr Kommissar, lieber Janusz,

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

die Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren auch auf den Agrarmärkten. Mit besonderer Sorge sehe ich die sich abzeichnenden Entwicklungen auf dem Milchmarkt. Bereits vor Bekanntwerden der Corona-Pandemie kam es zu einer Unterbrechung des Preisanstiegs bei wesentlichen Milcherzeugnissen, global und auf EU-Ebene. Die Corona-Pandemie verschärft diese Situation. Die Unterbrechung von Milchströmen auf dem Binnenmarkt sowie die Rückgänge der Ausfuhren in Drittländer, insbesondere in den asiatischen Raum. Lassen ein weiteres Absinken der Marktpreise für Milch und Milcherzeugnisse befürchten.

Insbesondere beim Magermilchpulver zeichnen sich bereits deutlich schwächere Tendenzen ab. Ich halte es daher für erforderlich, in der saisonalen Milchspitze, auf die wir zulaufen, den Markt zu entlasten. Daher möchte ich Dich bitten, möglichst frühzeitig die Gewährung einer finanziellen Unterstützung zur Privaten Lagerhaltung für Magermilchpulver in Betracht zu ziehen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass gegebenenfalls weitere Schritte folgen müssen.

Aber auch andere Agrarmärkte, wie etwa Rindfleisch, Obst und Gemüse oder Wein, müssen wir intensiv im Blick behalten. Auch hier möchte ich den Einsatz von Instrumenten, die die Gemeinsame Marktorganisation für den Krisenfall vorsieht, nicht ausschließen. Da die gegenwärtigen Entwicklungen sehr schnelllebig sind, berate ich mich dazu fortlaufend mit den Verbänden. Gerne würde ich auch mit Dir und der Kommission zur Bewertung der Marktlage und eventuell erforderlichen Stützungsmaßnahmen in engen Kontakt bleiben.“

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.