Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Impfstoff gegen Streptokokken rückt in greifbare Nähe

Lesezeit: 1 Minuten

Streptokokken gehören zu den bedeutendsten bakteriellen Krankheitserregern beim Schwein. Sie sind Bestandteil der natürlichen Keimflora. Deshalb findet man sie auch auf den Rachenmandeln gesunder Schweine. Probleme treten auf, wenn sich der Erreger über die Blutbahn im Organismus verteilt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Typische Eintrittspforten für den Erreger sind Nabelwunden, abgeschürfte Karpalgelenke und Kastrationswunden. Über das Blut gelangt er dann in die Lunge, die Gelenke, das Gehirn und den Herzbeutel. Hier siedelt er sich an, vermehrt sich und führt zu den typischen Krankheitsbildern wie Hirnhaut-, Lungen und Herzbeutelentzündungen, die oft verlustreich sind.


Bislang lassen sich Streptokokken-infektionen nur antibiotisch behandeln, da es noch keinen kommerziellen Impfstoff gibt. Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn Forschern des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam ist es gelungen, Zuckerketten zu synthetisieren, die den Hüllen der vier beim Schwein häufig vorkommenden Serotypen 2, 3, 9 und 14 entsprechen.


Das sei ein wichtiger Schritt, so die Forscher, um sogenannte Glykokonjugat-Impfstoffe zu entwickeln. Diese Vakzine zielen darauf ab, die Immunabwehr der Schweine zur Antikörperproduktion anzuregen, die auf Mehrfachzucker von Krankheitserregern spezialisiert sind. Zurzeit werden von den Wissenschaftlern Infektionsversuche mit Schweinen vorbereitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.