Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Zwei Jahre Forschung

Lesezeit: 1 Minuten

Am Projekt „FreeSow“ sind neben dem Zuchtunternehmen BHZP die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie), die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften) und die LWK Niedersachsen beteiligt. Finanziell unterstützt wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Projekt hat zum Ziel, Sauen hinsichtlich ihrer Eignung für freiere Abferkelsysteme und alternative Haltungsverfahren zu charakterisieren und diese Eigenschaften in die zukünftige Zuchtplanung zu integrieren. Für die umfangreiche Studie werden seit Oktober 2016 zwei Jahre lang Daten in einem BHZP-Basiszucht-Betrieb von Reinzuchtsauen der Linie db.01 (BHZP Landrasse) gesammelt.


Für die Praxisforschung stehen 80 Abferkelbuchten vom Typ FLB-Freilaufbucht von Big Dutchman zur Verfügung. Diese Buchten bieten den Sauen mehr Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit mit den Ferkeln zu interagieren. Ein weiterer Vorteil des Konzepts liegt darin, dass man bestehende Abferkelabteile umrüsten kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.