Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Einschätzung der Lage

Boden bei den Mastschweinen erreicht? - Große Sorgen bei Sauenhaltern

Sauenhalter ächzen zudem unter den hohen Futterkosten. Erzeugervertreter warnen: „Wenn das nicht schnell besser wird, verlieren wir in den nächsten Monaten jeden fünften Sauenhalter.“

Lesezeit: 3 Minuten

Am Schweinemarkt sind Stimmung und Preise im Keller. Ein Lebendangebot von gerade mal 840.000 Schlachtschweinen pro Woche überfordert den Markt. „Vor zwei Jahren wären uns ­solche Stückzahlen zu Rekordpreisen aus den Händen gerissen worden“, erklärt ein Viehhändler.

Die Probleme sind bekannt:

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Noch immer schwächelt der Absatz im In- und Ausland, weil Veranstaltungen und Familien­feiern coronabedingt nur ­eingeschränkt stattfinden.
  • In China sind die Preise ­abgestürzt. Das Land blockt zunehmend ausländische Angebote. EU-weit sollen mittlerweile 23 Schlachtbetriebe wegen ­fadenscheiniger Gründe von der ­Lieferliste geflogen sein.
  • Während bei uns die Schlachtzahlen schrumpfen, steigen Menge und Stückzahlen EU-weit.

Marktteilnehmer sehen auch keine schnelle Preiserholung bei den Schweinen. Die vollen Kühlhäuser und der überversorgte EU-Markt werde wohl für anhaltenden Druck sorgen, heißt es. „Der Boden ist nun aber erreicht“, meint ein Marktkenner. Über niedrige Preise könne man sicherlich mehr absetzen. „Wir sind weltweit mittlerweile Preisschlusslicht“, ergänzt er.

In der Tat braucht der EU-Schweinemarkt für bessere Preise die Drittlandexporte. Laut EU-Kommission führte die Gemeinschaft im ersten Halbjahr über 2,8 Mio. t aus – neuer Rekord. Deutschland profitiert davon zwar nicht direkt, weil es wegen ASP am Weltmarkt weitgehend abgemeldet ist. „Wenn Spanien oder Dänemark exportieren, hilft das aber auch uns“, erklärt ein Marktteilnehmer.

Ferkel: Historisches Tief

Der deutsche Ferkelmarkt steht vor einem Scherbenhaufen. Trotz historisch niedriger Ferkelpreise reicht die Einstallbereitschaft bisher nicht, um die Ferkelnotierungen zu stabilisieren. Die Notierung für den Nordwesten ist auf 20 € pro 25 kg-Ferkel abgerutscht und markiert den tiefsten Stand seit der Jahrtausendwende.

Sauenhalter ächzen zudem unter den hohen Futterkosten. Erzeugervertreter warnen: „Wenn das nicht schnell besser wird, verlieren wir in den nächsten Monaten jeden fünften Sauenhalter.“

Besserung zeichnet sich aber bisher nicht ab, weil die Nachfrage im Herbst ohnehin eher schwächelt. „Ich ­befürchte, dass der Oktober für den Ferkelmarkt noch sehr schwierig wird“, erklärt ein Marktkenner. ­Gewöhnlich zieht die Nachfrage etwa ab Mitte November zwar wieder an, weil diese Tiere erst im Februar/März schlachtreif sind. „Dann sind die Schweinepreise meist besser“, erklärt ein Händler. Ob das 2021/22 genauso ist, will er nicht garantieren. Aber der Markt könne sich eben auch schnell drehen, meint er.

In der Tat stehen aktuell wohl ­etliche Mastställe leer. Sobald die ­Zuversicht steigt oder die Futterkosten sinken, wird die Nachfrage nach ­Einstalltieren wohl schnell anziehen.

Hiesige Ferkelerzeuger könnten ­zudem auch von der Diskussion um 5xD profitieren. Wenn alle Handelsketten auf diesen Zug aufspringen, würde es für deutsche Ferkel ­spürbare Preisaufschläge geben, sagen Branchen­kenner.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.