Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Genome Editing

Erstes Land erteilt Zulassung für gentechnisch veränderte Schweine

Als erstes Land weltweit hat Kolumbien eine Zulassung für gentechnisch veränderte Schweine erteilt. Ein weiteres Land könnte bald folgen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das südamerikanische Land mit rund 10 Millionen Schweinen hat damit als erstes Land das Inverkehrbringen von gentechnisch veränderten Schweine erlaubt, die gegen das PRRS-Virusresistent sind. Laut Genus, der Muttergesellschaft von PIC, hat die Entscheidung aber nicht automatisch den Verkauf von PRRS-resistenten Schweinen im Land zur Folge. Wann genau das Zuchtunternehmen die ersten Tiere liefert, soll nun in einem Zeitplan festgelegt werden.

Gen-Editierung entfernt kritischen Genom-Abschnitt

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mithilfe der Gen-Editierung entfernt PIC zunächst einen kleinen Teil der Schweine-DNA. In diesem Genom-Abschnitt sitzt normalerweise ein Protein, das das PRRS-Virus nutzt, um in die Zellen des Schweins einzudringen und es zu infizieren. Ohne diese Bindungsstelle ist das Virus nicht in der Lage, in die Zelle zu gelangen und sich zu vermehren.

Zulassung bald auch in den USA?

Neben Kolumbien bemüht sich Genus um die Zulassung seiner PRRS-resistenten Schweine in den USA, Kanada, China, Japan, Mexiko und Brasilien sowie in weiteren schweinefleischproduzierenden Ländern. Mit einer Entscheidung der US-amerikanischen Food and Drug Ad­­ministration rechnet man bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2024.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.