Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Russland

Russland plant eigene Produktionsstätten in Vietnam

Mit eigenen Produktionsstätten in Vietnam und China will Russland den asiatischen Schweinefleischmarkt erobern.

Lesezeit: 2 Minuten

Die russische Agrarholding Miratorg plant offensichtlich eigene Produktionsstätten in Vietnam. Das gab der Präsident der Holding, Victor Linnik, in einer Eröffnungsrede zur Vietnam Expo 2023 in Hanoi bekannt, berichtet das Fachmagazin Pig Progress.

Die Präsenz auf dem vietnamesischen Markt ist für Miratorg vor allem deshalb so interessant, weil es enorme Exortchancen nach Asien eröffnet. Denn Vietnam, Japan, Südkorea und Laos haben untereinander ein Freihandelsabkommen geschlossen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Handelsbeziehungen seit 2018

Die Verbindung zwischen Vietnam und Russland besteht seit 2018. Vietnam war damals das erste Land in Südostasien, dass russisches Schweinefleisch auf seinem Markt zuließ. In den vergangenen Jahren verkaufte Miratorg im Schnitt 50.000 t Schweinefleisch nach Vietnam.

Das Fleisch stammte überwiegend aus den Miratorg-Produktionsstätten in Zentralrussland, einschließlich der Regionen Brjansk, Kursk und Kaliningrad. Aufgrund logistischer Probleme sei das Exportvolumen in 2022 zwar auf 30.000 t geschrumpft, so Linnik. Man sei jedoch zuversichtlich, im laufenden Jahr annähernd die Marke von 60.000 t zu erreichen.

Auch RusAgro streckt Fühler aus

Miratorg ist nicht das einzige russische Unternehmen, das seine Fühler nach Asien ausstreckt. Im Jahr 2020 hat auch der große russische Fleischproduzent RusAgro angekündigt, mehrere Schweinefarmen in Nordchina bauen zu wollen, unweit der russischen Grenze. Aufgrund der Coronawelle waren die Verhandlungen 2021 jedoch ins Stocken geraten. Über den aktuellen Stand der Projekte ist wenig bekannt.

Putins Versprechen

Russlands Schweinefleischproduzenten scheinen bei ihren Bemühungen Unterstützung von allerhöchster Stelle zu bekommen. Denn im Dezember 2022 versprach ihnen der russische Präsident Wladimir Putin, den Weg auf den chinesischen Markt zu ebnen. Es wird geschätzt, dass die russischen Top-Schweineproduzenten jährlich fast 500.000 t Schweinefleisch nach China exportieren könnten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.