Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Gründe weiterhin unklar

Schweine verhungert: Landwirt zu Geldstrafe verurteilt

Ein Landwirt aus Hilter im Landkreis Osnabrück hatte 296 Schweine verhungern lassen und sich schließlich selbst beim Landkreis angezeigt. Nun kam das Urteil.

Lesezeit: 1 Minuten

Weil ein Landwirt aus Hilter (Landkreis Osnabrück) 296 Schweine verhungern ließ, hat ihn das Amtsgericht Bad Iburg zu einer Geldstrafe von 9.100 € verurteilt. Ende November vergangenen Jahres hatte sich der Mann beim Landkreis selbst angezeigt, berichtet der NDR.

Veterinäre fanden damals nur noch vier lebende von 300 Schweinen. Die Tiere hatten sich nach Ausbleiben der Fütterung selbst aufgefressen. Laut dem Sender hatte sich der Angeklagte vor Gericht nicht mehr erinnern können, wie es dazu kam. Er sei wegen der Arbeit überlastet gewesen. Ein psychiatrischer Gutachter attestierte dem Mann, eine Depression gehabt zu haben. So habe der studierte Landwirt seine Arbeit zunächst aufgeschoben und später dann komplett verdrängt, heißt es.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Gericht erkannte dies jedoch nicht an, weil der Tierhalter langjährige Berufserfahrung habe und parallel ja seine zahlreichen Kälber weiter versorgt hatte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Weil der Betrieb QS-geprüft war, hatten wir eine Stellungnahme angefordert. Diese können Sie in folgender Meldung noch einmal nachlesen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.