Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Nach Verzögerungen

Spatentisch für "Schweinestall der Zukunft" auf Haus Düsse

Anfang 2023 können wohl die ersten Schweine in den neuen Stall der Zukunft auf Haus Düsse einziehen. Im Rahmen der NRW-Nutztierstrategie entstehen zwei neue Außenklima-Tierwohlställe.

Lesezeit: 1 Minuten

Mehr als zwei Jahre nach der Vorstellung des NRW-Musterprojektes geht im Kreis Soest der „Schweinestall der Zukunft“ in den Bau. Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) setzte am Freitag in Bad Sassendorf den ersten Spatenstich für zwei Ausbildungs- und Demonstrationsställe, in denen erprobt werden soll, wie Schweine tier- und umweltgerechter gehalten werden können. Der Bau hatte sich immer wieder verzögert.

Auf Praxistauglichkeit getestet werden sollen unter anderem Liegebetten für Schweine oder ein Wühlgarten. Realisiert werden die Musterställe von der Landwirtschaftskammer NRW auf dem Gelände des Versuchs- und Bildungszentrums Haus Düsse. Das Land fördert das Projekt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Projektskizze der Landwirtschaftskammer sollen die Schweinemastställe unter anderem mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere bieten. Gleichzeitig sollen technische Mittel erprobt werden, um Gestank und Emissionen der Höfe zu reduzieren. Um die Akzeptanz der Bevölkerung für die Schweinemast zu erhöhen, sollen Verbraucher jederzeit Einblick bekommen können: Beide Ställe sollen mit verglasten Besucherplattformen ausgestattet werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.