Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Öffentlichkeitsarbeit

Tierzucht erklären: Diese Grafiken helfen Landwirten

Wenn kritische Bilder mehr Aufmerksamkeit bekommen als sorgfältig recherchiertes Fachwissen, ist der Frust bei Landwirten groß. Einen neuen Ansatz verspricht das Projekt „Erfolgsgeschichte Tierzucht“.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Projekt ist keine Imagekampagne. Vielmehr bieten wir mit konkreten Zuchterfolgen einen Gegenpol zu emotionalen Bildern in der Presse.“
Dr. Nora Hammer, Geschäftsführerin Bundesverband Rind und Schwein

Von kranken Tieren hat der Landwirt nichts. Eine gute Futterverwertung schont Ressourcen. Und Zuchtprogramme berücksichtigen längst Faktoren wie Robustheit und Vitalität. Dieses Wissen kommt bei Verbrauchern oft nicht an. Das Projekt „Erfolgsgeschichte Tierzucht“ will das ändern. Inhalte hat der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) zusammen mit den Partnern der AFC Consulting Group und dem Förderverein Bioökonomieforschung (FBF) erarbeitet und gestern in Bonn präsentiert.

Das gemeinsame Ziel: Der zuweilen ideologisch und politisch motivierten Kritik wissenschaftlich fundiert zu begegnen. Dazu brauche es Zahlen, Daten und Fakten. Diese müssten der Öffentlichkeit aber auf unterhaltsame Weise herübergebracht werden, stellte Kommunikationsprofi Dr. Michael Lendle klar. Mit seiner Beratungsgesellschaft hat er sich auf die Agrar- und Ernährungsbranche spezialisiert.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Erfolgsgeschichte Tierzucht soll Mut machen, den Mund aufzumachen und Kritik zu entkräften. Wir wollen Landwirte und Berater damit nicht allein lassen.“
Dr. Michael Lendle, AFC Consulting Group

Erst provozieren, dann Wissen vermitteln

Mit finanzieller Unterstützung des Bundeslandwirtschaftsministeriums sind nun Grafiken, Texte und Erklärfilme zur deutschen Rinder- und Schweinezucht entstanden. Um die Zielgruppe nicht beim ersten Kontakt zu überfordern oder zu langweilen, besteht die Kommunikationsstrategie aus drei Ebenen:

  • Provokation: hoher Bildanteil, um Aufmerksamkeit zu gewinnen
  • Basiswissen: Erklärende Grafiken und Videos mit höherem Informationsanteil
  • Hintergrundwissen: eBook zum Nachlesen und Vertiefen

"Um die bedeutendsten Kritikpunkte und die größten Erfolge der Tierzucht zu identifizieren, haben wir im Vorfeld Verbände und Organisationen, aber natürlich auch Kritiker befragt", erläuterte Elena Frenken, Geschäftsführerin des Fördervereins Bioökonomieforschung.

Beispiel Schwein

Beispiel Rind

Das Projekt läuft noch bis April 2023. Deshalb suchen die Beteiligten jetzt nach Multiplikatoren. Denkbar sei zum Beispiel, dass Molkereien die Grafiken auf Milchpackungen drucken, erläuterte Dr. Nora Hammer vom BRS. Landwirte können die Cartoons als Plakate vor ihren Ställen aufhängen. Mithilfe von Sponsoren könnten auch öffentliche Werbeflächen mit den Projektmotiven bespielt werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zuerst gelte es nun, das Projekt in der Branche bekannt zu machen.

Zentrale Inhalte des Projekts und weitere Informationen rund um das Thema Tierzucht stehen allen Interessierten aufwww.zuchterfolge.dezur Verfügung. Die Internetseite befindet sich noch im Aufbau. In den nächsten Wochen sollen aber alle geplanten Grafiken und Texte verfügbar sein – kostenlos und in Druckqualität.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.