Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Tönnies Tochterunternehmen

Kastrationsalternativen in Dänemark - Tican will Jungeber schlachten​ ​ ​ ​

Der dänische Schlachtkonzern Tican will testweise 500.000 Jungeber und immunokastrierte Tiere schlachten.

Lesezeit: 2 Minuten

Das dänische Tönnies-Tochterunternehmen Tican hat diese Woche Details zu einem Projekt bekannt gegeben, bei dem der Fleischkonzern erstmals Jungeber bzw. immunokastrierte Tiere schlachten will.

Nach Angaben von Tican-Direktor Steen Sönnichsen sei jetzt die Zeit gekommen, sich an dieses Thema heranzutrauen. „Der Tierschutz erfährt in der öffentlichen Wahrnehmung eine immer stärkere Bedeutung und da passen solche neuen Produktionsmethoden sehr gut rein“, so der Konzernchef weiter.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tican plant in den kommenden Monaten zunächst rund 300.000 Jung- bzw. 200.000 Impfeber an den Haken zu bringen. Und mit dieser Initiative scheint das Unternehmen bei den Schweinehaltern auf viel Zustimmung zu stoßen. Allein zur ersten Informationsveranstaltung in der vergangenen Woche fanden sich weit über 100 Landwirte und Branchenfunktionäre ein.

Das große Interesse hängt unter anderem auch mit den ökonomischen Vorteilen zusammen, die in der Mast von unkastrierten Ebern gesehen werden. Gerade in Zeiten hoher Futterkosten punkten diese Tiere gegenüber den klassischen Kastraten mit einer besseren Futterverwertung. Auch der Fleischanteil ist in der Regel höher. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass bei diesen Tieren ein verhältnismäßig niedriges Schlachtgewicht von 85 bis 89 kg anvisiert wird. Außerdem müssen in der Kette die Kosten für einen höheren Sortierungsaufwand am Schlachthof und den Impfstoff gegen Ebergeruch getragen werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.