Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Damit Kinder sicher surfen

Lesezeit: 2 Minuten

Kinder sind mit den vielen Infos im Internet oft überfordert. Der Klick auf einen falschen Button oder eine betrügerische E-Mail kann ausreichen, um sich einen Virus auf den Fami­lienrechner zu holen. Bankkonten oder sensible Betriebsdaten sind dann in Gefahr. Zudem sollten Eltern im Blick haben, mit wem ihre Kinder im Netz Kontakt haben. Der Buchautor Ralf Schmitz von der „Sicher-Stark-Initiative“ gibt Tipps, die Sie den Kindern erklären sollten:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Seien Sie besonders aufmerksam, wenn in E-Mails nach persönlichen Informationen oder Zugangsdaten gefragt wird. Spam-Versender und Pädophile schicken oft als Werbung getarnte Mails oder imitieren vertrauenswürdige Kinderseiten.
  • Öffnen Sie keine Anhänge oder Links in verdächtigen E-Mails oder von Absendern, die Sie nicht kennen.
  • Lassen Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt im Internet surfen und nur auf altersgerechten Seiten stöbern. Besondere Vorsicht ist bei Chats angesagt! Tipp: www.blindekuh.de, die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder.
  • Füllen Sie niemals in E-Mails eingebettete Formulare aus, vor allem keine Passwörter oder persönlichen Angaben. Schauen Sie bei dem Absender auf der Homepage vorbei und prüfen die Vertrauenswürdigkeit.
  • Klären Sie die Kinder über soziale Netzwerke auf. Auch dort werden viele Links verschickt, die zu dubiosen Inhalten führen. Passen Sie die „persön­lichen Einstellungen“ des sozialen Netzwerkes an. Besonders bei Benachrichtigungen, Freundschaftsanfragen, Sicherheitshinweisen und Kommentarbenachrichtigungen, die per E-Mail kommen, ist Vorsicht geboten.
  • Stellen Sie sicher, dass der Virenschutz aktiv und aktuell ist. Vor allem bei neuen Laptops oder Tablets müssen Sie dies einrichten, bevor das Kind mit dem Surfen beginnt. Weitere Einschränkungen sind über die Firewalls von PC und Router einstellbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.