Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Deutz-Fahr 5100C - Frontlader: Stoll FZ 20

Lesezeit: 2 Minuten

Ausstattung: Im Test mit recht einfacher Ausstattung. Der Lader hatte keinen dritten Steuerkreis und keinen hydraulischen Schnellkuppler. Gut: Viele Leitungen und die Parallelführung liegen zum großen Teil innerhalb der Schwinge. Der optionale Schwingungsdämpfer lässt sich vorne am Querholm per Kugelhahn abschalten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An- und Abbau: Wie bei Stoll üblich ist der An- und Abbau einfach und sicher. Man benötigt nur die Schwingenzylinder, der Lader gleitet in die Anbaukonsolen. Die Verriegelung hat uns nicht so gut gefallen. Wenn die Keile nicht passend eingestellt sind, lässt sich die Verriegelung nur schwer lösen bzw. arretieren.


Ein Schnellkuppler für die Leitungen fehlt zwar, aber die flachdichtenden Stecker ließen sich deutlich einfacher als die üblichen Konus-Stecker kuppeln. Sie sind allerdings nur durch farbige Kappen gekennzeichnet, zusätzliche Kabelbinder wären besser. Die Schlauchgarderobe ist zwar super ordentlich, aber auch etwas umständlich.


Steuergerät: Der mechanische Kreuzhebel vorne rechts stammt von Stoll. Sehr gut sind die vergleichsweise kurzen Hebelwege. Alle Laderbewegungen lassen sich feinfühlig und leicht steuern. Zudem kann man den Hebel einfach und sicher sperren.


Einsatz: Der Deutz-Fahr zeigte sich als handlicher Frontladerschlepper mit guter Übersicht und flacher Haube. Nach vorne/unten stören die schmale Schwinge und die eng an der Haube liegenden Konsolen etwas die Sicht. Die Fahrkupplung lässt sich sehr gut dosieren, zusammen mit dem guten Kreuzhebel ist das Arbeiten angenehm. Gut haben uns Extras wie die Schnelllenkung und die einstellbare Wendeschaltung gefallen. Die Stop-and-Go-Funktion (Aus- und Einkuppeln per Bremspedal) fanden wir für präzise Arbeiten etwas ruppig.


Messwerte: Die Konsolenposition ist anders als beim Case IH, der nahezu den gleichen Lader hat. Das sorgt für geringfügige Unterschiede bei einigen Messwerten. So sind Hubhöhe und Überladehöhen etwas geringer. Dafür bietet der Deutz-Fahr 18 cm mehr Überladeweite. Die Summe der Kipp­winkel (104,5°) ist nur geringfügig höher als beim Case IH (102°) und besser als der Schnitt von 101,5°. Der Einkippwinkel fällt etwas geringer aus, dafür liegt der Auskippwinkel bei sehr guten 61°. Mit rund 1,8 t liegt die Hubkraft genau im Schnitt. Die Parallelführung arbeitet präzise.


Fazit:

Die Verarbeitung des Laders ist top, das Steuerventil feinfühlig und die Übersicht gut. Dazu kommen die prima Schnelllenkung und die einfach einstellbare Wendeschaltung: Der Deutz-Fahr macht mit dem Stoll-Lader eine wirklich gute Figur.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.