Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kverneland NG-S 401

Lesezeit: 3 Minuten

Bodenbearbeitung: Bei beiden Zapfwellendrehzahlen war die Oberfläche mit zwei leichten Dämmen etwas unregelmäßiger. In den Dämmen finden sich mehr Kluten als im recht gut eingeebneten Rest. Die NG-S krümelte sowohl bei 540er- als auch bei 1 000er-Zapfwelle nicht so gut wie der Testdurchschnitt. Bei 540 Zapfwellenumdrehungen brachte die Egge mehr Erntereste an die Oberfläche als bei 1 000 Umdrehungen und produzierte weniger Feinerde (55 gegenüber ø 60 %). Der Anschluss zwischen den einzelnen Bahnen ist sauber. Der Bearbeitungshorizont war homogen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anbau: Der Bock bietet zwei Koppel-Positionen für Kat. 2 und 3. Obwohl sie per Bolzen befestigt sind, lassen sich die Koppelpunkte nicht an unterschiedliche Unterlenker-Längen anpassen.


Durch die konische Form der Kreisellagerung und den großen Durchgang zwischen Kreisel und Wanne (14 cm) gibt es keine Probleme mit festklemmenden Steinen.


Antrieb: Der Antrieb ist bis 250 PS ausgelegt. Die Kreiseldrehzahl lässt sich über Wechselzahnräder verstellen. Die Testmaschine hatte einen Zapfwellendurchtrieb.


Seitenbleche: Die Seitenbleche werden per Parallelogramm geführt. Durch die Spiralfeder können die Bleche ausweichen oder nach Umstecken eines Bolzens hochgeklappt werden. Die Höhe stellt man über den verschraubten unteren Teil des Blechs ein. Nach Lösen der drei Schrauben stehen sechs Positionen zur Verfügung.


Zinken: Die „Pro-Fit“ Aktivzinken stehen auf Griff. Auf Wunsch gibt es auch passende Zinken mit Karbid-Beschichtung.


Planierschiene: Die Planierschiene ist bei der 4 m-Maschine an drei Punkten mit der Wanne ver-bunden. Die Höhe stellt man feinfühlig per Spindel ein. Eine Skala fehlt allerdings. Durch die gefederte Aufhängung kann die Planierschiene bei Hindernissen ausweichen.


Walze: Die Walze ist über ein spezielles Parallelogramm aufgehängt. Die Abstreifer lassen sich bequem zentral und auch einzeln einstellen.


Einstellung: Luxus-Ausführung bei der Testmaschine! Die Arbeitstiefe stellt man mit einer speziellen Platte ein, die man in zwei Positionen einstecken kann: Bei sechs Bohrungen ergibt das zwölf Tiefen. In der Standardausführung gibt es eine einfache Steckbolzen-Lösung mit neun Positionen.


Wartung: Die Lager der Walzen und die Gelenkwelle müssen täglich geschmiert werden, der Ölwechsel im Getriebe steht einmal pro Jahr an. Die Kreiselantriebe sind wartungsfrei. Die Zinken werden von Bolzen plus Klappstecker in den Taschen gehalten. Der Bolzen wird von oben eingesteckt, durch seinen Kopf kann er nicht durch das Loch hindurchfallen. Die strammen Klappstecker lassen sich besser mit einem Werkzeug (und Geduld) lösen.


Gefederte Planierschiene


Parallelogramm-Aufhängung der Packerwalze


Maschine mit guter Verarbeitungsqualität


Schwer lösbare Klapp­stecker am Zinkenhalter


Fehlende Skala an Planierschiene


Leichte Dammbildung

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.