Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Pöttinger Lion 3002

Lesezeit: 2 Minuten

Bodenbearbeitung: Bei der Krümelung arbeitet die Pöttinger ähnlich intensiv wie die Maschio, hat aber nur 10 Kreisel. Bei 540 Um-drehungen erreicht sie einen Wert dicht am Schnitt der Gruppe (Feinbodenanteil 68 %). Der Anteil großer Kluten (über 5 cm) war mit 6,5 % geringer als der Durchschnitt. Zwischen den Kreiseln blieben feine Reihen mit gröberen Kluten (bis 5 cm) zurück. Die Einebnung war ausreichend, aber nicht viel besser.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei 1 000er-Zapfwelle produzierte die Lion 78 % Feinerde. Die Einebnung war deutlich besser als bei 540er-Drehzahl, trotz etwas größerer Kluten in der Mitte des bearbeiteten Streifens. Wie bei Kuhn hinterließ die Packerwalze eine streifige Oberfläche.


Anbau: Durch die beweglichen Koppelpunkte lässt sich die Lion schnell anbauen. Zusätzliches Plus: Die Koppelpunkte lassen sich in drei Positionen verstellen und passen zu den Kategorien 2 und 3. Die Wanne der Kreiselegge ist angeschrägt, um Steinklemmer zu verhindern.


Antrieb: Das Getriebe stammt von Walterscheid und ist bis 250 PS zugelassen. Drehzahlwechsel durch Umstecken der Zahnräder. Überlastungsschutz per Nockenschaltkupplung.


Seitenbleche: Die Seitenbleche sitzen jeweils an einem Parallelogramm und lassen sich leicht nach oben klappen – eine sehr elegante Lösung. Eine Zugfeder hält sie in der Arbeitsposition auf Spannung. Die Arbeitshöhe lässt sich über zwei Schrauben und Langlöcher feinfühlig einstellen.


Zinken: Die 18 mm starken Zinken können schleppend oder auf Griff montiert werden. Das Schnellwechselsystem bietet Pöttinger für die Lion-Eggen optional an.


Planierschiene: Die Planierschiene wird direkt an der Wanne geführt. Hier lassen sich 12 Tiefen einstellen. Außerdem kann die Schiene in 5 Positionen mit der Packerwalze gekoppelt werden, die eingestellte Höhe ist dann unabhängig von der Arbeitstiefe. Zum leichteren Verstellen liefert Pöttinger einen Exzenter-Schlüssel mit.


Walze: Die Abstreifer lassen sich einzeln und an beiden Seiten des Trägers per Spindel und Muttern mehr oder weniger zentral verstellen. Sie lassen sich von beiden Seiten nutzen. Hartmetallbeschichtete Abstreifer gibt es optional.


Arbeitstiefe: Die Arbeitstiefe lässt sich einfach per Steckbolzen in 12 Positionen verstellen.


Wartung: Gelenkwelle regelmäßig schmieren, Getriebeöl jährlich wechseln. Die Zinken werden beim „Quick-Fix“ von einem Bolzen plus Sicherheits-klappstecker gehalten. Sobald der Splint ausgebaut ist, kann der Bolzen nach unten herausfallen. Das Einsetzen des Zinkens ist etwas straff.


Flexibler Anbaubock


Gute Aufhängung der Seitenbleche


Vielseitige Führung der Planierschiene


Verstellen der Planierschiene mit Schlüssel


Straffes Einsetzen der Zinken in die Tasche des Kreisels


Etwas umständliches Verstellen der Abstreifer

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.