Horstine hat mit dem Cascade einen neuen Pneumatik-Streuer im Programm. In England wird beispielsweise auch das Herbizid Avadex als Granulat damit ausgebracht.
Horstine ist Teil der Chafer Machinery Group aus dem britischen Gainsborough, die vor allem gezogenen und selbstfahrende Pflanzenschutzspritzen produziert.
Vier hydraulisch angetriebene Dosiereinheiten fördern das Granulat aus dem Kunststoffbehälter mit 1.500 l Volumen. Hydraulisch klappbare Ausleger ermöglichen das Arbeiten mit 12 oder 24 m, die Auslässe sind mit einem Meter Abstand zueinander angeordnet und bei 24 m sind vier Teilbreiten möglich. Das Pneumatik-Gebläse wird ebenfalls hydraulisch angetrieben. Die Ausbringmenge kann auf Wunsch per ISObus gesteuert werden.
Für besonders nasse Bedingungen bzw. niedriges Einsatzgewicht ist der Cascade in der Ausführung TMA4 auch mit einem Aufsattelfahrwerk erhältlich. Dann kann der Streuer von einem Leichtfahrzeug gezogen werden und ein 6,5 PS starker Benzinmotor übernimmt den Gebläseantrieb.
Dieser Beitrag ist zuerst auf profi.deerschienen.