Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

garant Zweikammer-System: Variables Volumen für höhere Effizienz in der Transportkette

Kotte bietet ab sofort ein Zweikammer-System schwerpunktmäßig für Transportfahrzeuge an, um flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen in Transportketten einzugehen. Transportfahrzeuge für flüssigen organischen Dünger werden insbesondere nach der Novelle der Düngeverordnung vielfältig eingesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Kotte bietet ab sofort ein Zweikammer-System schwerpunktmäßig für Transportfahrzeuge an, um flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen in Transportketten einzugehen. Transportfahrzeuge für flüssigen organischen Dünger werden insbesondere nach der Novelle der Düngeverordnung vielfältig eingesetzt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der einen Seite wird häufig Flüssigmist von einem Lagerbehälter zu einem anderen Behälter transportiert. Auf der anderen Seite werden die Fahrzeuge in einer Transportkette eingesetzt, um Ausbringfahrzeuge auf dem Acker zu versorgen.


Häufig unterscheiden sich die Volumina von Ausbringfahrzeug und Transportfahrzeug sehr stark, so dass entweder eine Übermenge im Transportfahrzeug verbleibt oder das Transportfahrzeug nicht vollständig befüllt werden kann. Im ersten Fall wird die Übermenge ineffizient transportiert. Im zweiten Fall sind unerwünschte Schwappbewegungen der Flüssigkeit mit entsprechend geringerem Fahrkomfort bzw. Risiko im Straßenverkehr zu befürchten.

 

Um stets die passende Menge in der Transportkette zu realisieren, kann über ein Zweikammer-System das gewünschte Volumen über den Füllstand einer Kammer realisiert werden. Dafür wird die hintere Schwallwand des Behälters nach oben hin geschlossen und eine Verbindungsleitung mit einem Schieber zwischen der letzten Kammer des Fahrzeuges und der vorderen Kammer hergestellt. Durch das Schließen des Schiebers kann beim Befüllen keine Flüssigkeit in die hintere Kammer fließen, so dass der Füllstand des Fahrzeuges reduziert wird. Der Füllstand der Kammer kann zudem komfortabel über ein Plexiglasschaurohr kontrolliert werden.

 

Das Zweikammersystem ist nicht nur für die Volumenreduzierung bei Transportfahrzeugen einsetzbar, sondern kann ebenfalls zur Stützlasterhöhung für Zugmaschinen beitragen.  Hierzu wird die erste Kammer des Behälters genutzt. Dieses System wird bei der Firma Kotte bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.