Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Technik zur Futterernte

McHale stellt Fusion 4 Press-Wickelkombination vor

Die Fusion 4 ist McHales aktuelle Baureihe von Press-Wickelkombinationen – mit neuer Pick-Up und Antrieb über die 1.000er Zapfwelle.

Lesezeit: 3 Minuten

Neues von McHale: Die neue Fusion 4-Serie besteht aus drei Varianten, der Fusion 4, der Fusion 4 Pro und der McHale Fusion 4 Plus mit Folienbindungstechnologie.

Bei der Entwicklung der Press-Wickelkombinationen standen dem Hersteller zufolge Bedienerkomfort und -freundlichkeit an erster Stelle. Alle Maschinen der Baureihe bieten eine Reihe neuer Funktionen, wobei Fusion 4 Pro und Fusion 4 Plus Isobus-kompatibel sind und dem Bediener ein Höchstmaß an individueller Anpassung und Maschinenleistung bieten sollen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Fusion 4 führt McHale nach eigenen Angaben seine fortschrittlichste Pick-up ein. Diese soll einen höheren Durchsatz, eine höhere Ballendichte und eine schnellere Wickelgeschwindigkeit bietet. Auch hier sei der Schwerpunkt auf dem Bedienkomfort gelegen, wobei die Zuverlässigkeit und die robuste Bauqualität, für die McHale bekannt sei, erhalten geblieben sein soll.

Pick-Up mit verbessertem Einzug

Die neue Profi-Flo Pick-Up soll die Erntegutaufnahme durch einen effizienteren Erntegutfluss steigern. Ihr konisch zulaufender Einzugskanal erleichtert laut McHale, dass das Erntegut von der Pick-up zum Rotor und in die Ballenkammer fließt, wodurch der Durchsatz maximiert werden soll. Zur Verringerung des Wartungsaufwands sind alle Profi-Flo-Pick-Ups mit einem schwereren Antriebsstrang ausgestattet, der die Kettenbelastung verringern und die Lebensdauer der Kette erhöhen soll.

Kunden haben die Wahl zwischen einer Pick-up mit 5 Zinken und Kurvenbahn oder der optionalen Pick-up ohne Kurvenbahn mit 6 Zinken. Letztere ist nun breiter.

Neu ist auch der adaptive Einzug – McHale zufolge speziell dafür entwickelt, dass sich der Einzugsbereich automatisch nach oben und unten an Veränderungen im Materialfluss anpassen kann. Diese Konstruktion habe eine Reihe von Vorteilen:

  • In leichten wie in schweren Schwaden soll die Leistung der Maschine höher sein.
  • Die Maschine soll besser mit unebenen und klumpigen Schwaden umgehen können.
  • Das Erntegut soll besser aufgenommen werden.
  • Verstopfungen sollen seltener vorkommen.

Antrieb auch mit 1.000er Zapfwelle

Alle Maschinen der Fusion 4-Baureihe sind serienmäßig mit einem 540 U/min-Getriebe ausgestattet. Um die Leistung der Maschine zu optimieren, ist als Sonderausstattung ein Getriebe mit 1.000 U/min erhältlich, das folgende Vorteile bieten soll:

  • Das 1.000 U/min-Getriebe führe zu einer Erhöhung der Zapfwellendrehzahl bei einem deutlich reduzierten Drehmoment. Dadurch sollen die scharfen Belastungen des Antriebsstrangs reduziert und die Kupplungseinstellung mit 10 % mehr Leistung versehen werden, was das Risiko von Verstopfungen verringere und eine höhere Durchsatzleistung ermögliche.
  • Um das Wiederanfahren nach einer Verstopfung zu erleichtern, kann auf die 540er Zapfwelle umgeschaltet werden.
  • Bessere Kraftstoffausnutzung durch niedrigere Motordrehzahl des Traktors, wenn die Maschine mit der empfohlenen Zapfwellendrehzahl von 890 U/min gefahren wird.

Schmierung während der Arbeit

Die McHale Fusion 4 Baureihe ist mit zwei Fett- und Ölpumpen ausgestattet. Die Fettpumpe ist mit der Abwärtsbewegung der Ballenspitze verbunden, die Ölpumpe mit der Aufwärtsbewegung. Dadurch werde sichergestellt, dass Fett und Öl gleichmäßig und kontinuierlich aufgetragen werden, während die Maschine arbeitet.

Alle Fusion 4 Plus-Maschinen sind mit einer größeren Netz-/Folienbremse ausgestattet, mit der 25 % mehr Dehnung erreicht werden könne. Die Cut & Hold Slider Brushes sollen die Leistung der Fusion 4 zuverlässiger machen, indem sie die Reibung reduzieren und so das Reißen des Kunststoffs verhindern, insbesondere bei Hitze oder Nässe. Zur Wartung können sie über einen Absperrhahn in der offenen Position verriegelt werden. Für wohlgeformte und feste Ballen hat McHale der Fusion 4-Baureihe einen höheren Pressdruck verpasst.

Vertriebsinfo: Die Eder GmbH in Tuntenhausen agiert seit September 2022 offiziell als Händler für McHale Maschinen in Bayern und Baden-Württemberg. Einer Mitteilung zufolge wird die Firma Eder mit eigenen Produktspezialisten, Serviceteams und Ersatzteilzentren die Marke McHale exklusiv in Süddeutschland vertreiben. Den Vertrieb im Norden der Republik übernimmt nach wie vor das bestehende Händlernetz.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.